Geschichten von der Trägheit – Videopremiere: Müßig Gang »Massenlethargie«

Wer kennt es nicht: lustlos sein, faul, träge. Die Müßig Gang hat diesen Zustand – er hat bekanntlich gute und schlechte Seiten – nicht nur zum Bandkonzept veredelt, sondern lässt nun auch ihren Gang-Star Skero die Folgen einer um sich greifenden »Massenlethargie« besingen.

© Linda Weitzer

Müßig Gang – der Name sagt schon ein bissl was aus. Entstanden ist die Gruppe rund um die heimische Hip-Hop-Größe Skero und Rudi Gratzl – als deren zwei Sänger und Texter – schon vor einigen Jahren. 2014 legte man mit »Aller Laster Anfang« gemeinsam ein Album vor, das auf einem geteilten Interesse am Wienerlied und am unvergleichlichen Helmut Qualtinger aufbaute.

Lässiger Groove

Sechs Jahre später bringt das zweite Album der Müßig Gang nun mehr vom gemütlichen Stoff, der textlich auch mal ungemütliche Realitäten abbildet. Die Musik, komponiert von Gratzl und Gitarrist Herb Pirker, lässt sich vom Urgsprungsimpuls jedenfalls nicht einengen. So groovt der Titeltrack lässig dahin und erzählt von einer gesellschaftlichen Trägheit, die uns zu denken geben sollte: »Die Angst macht si breit / Wann die Feigheit siegt.«

Für das Video dazu hat der Multitasker Skero Hunde- und Katzenvideos zusammengeschnitten, die als Anspielung auf den endlosen Strom einlullender Internet-Bespaßung auch eine Geschichte über unsere Zeit zu erzählen haben.

Müßig Gang »Massenlethargie«

Das neue Album »Massenlethargie« wie auch die gleichnamige Single der Müßig Gang sind bei Gang Records erschienen.

Newsletter abonnieren

Abonniere unseren Newsletter und erhalte alle zwei Wochen eine Zusammenfassung der neuesten Artikel, Ankündigungen, Gewinnspiele und vieles mehr ...