Der Spitzbub aus der Villa – Filous veröffentlicht sein Debütalbum »A Producer from Vienna«

Dass dem jungen Wiener Producer Filous der Schalk im Nacken sitzt, merkt man nicht nur an seinen Pressefotos und Videos. Humor und eine unverschämte Leichtigkeit tragen auch seine Musik.

© Flo Moshammer

Der Albumtitel hat etwas Bescheidenes. In Wahrheit ist Matthias Oldofredi, der sich hinter dem Künstlernamen Filous verbirgt, nämlich nicht einfach ein – oder gar irgendein – Produzent aus Wien, nein, sondern ein wirklich erfolgreicher, auf den auch internationale Stars wie The Kooks (hier mit »Hey Love« vertreten) oder Daði Freyr (»Sabada«) vertrauen.

In den Songs, die der vorliegende Longplayer nun zusammenfasst, zeigt sich Filous’ spezielle Handschrift: Bestens vertraut mit dem aktuellen Sound der Pop-Charts, würzt er seine Produktionen gerne mit menschenfreundlichen Gitarren, nostalgischen Synths, einer feinen Prise Humor und dieser ganz besonderen, geradezu unverschämten Leichtigkeit eines waschechten Filous. Hier geht niemand ohne Lächeln im Gesicht wieder raus – es ist schließlich Pop. Weshalb bei den Texten auch das Zwischenmenschliche deutlich im Vordergrund steht.

Potenzielle Hits

Das Wienerische an diesem Spitzbub hört man besonders in den Instrumentals, etwa im heurigentauglichen »Danube« oder in »Schönbrunn«, für das er sich offenbar von den herübergewehten Geräuschen des in der Nähe seines Studios befindlichen Tiergartens inspirieren ließ; Filous betreibt in Hietzing nämlich – gemeinsam mit seinem Bruder und Manager Elias Oldofredi sowie Julian Le Play – die Villa Lala, eine zum Songwriting-Hub umfunktionierte ehemalige Botschaftsvilla.

Letztlich handelt es sich bei diesen Interludes aber »nur« um humorvolle Fingerübungen. Während die vertretenen Kollabos den Anspruch haben, potenzielle Hits zu sein. Nicht mehr, nicht weniger. Und wie oft sich das ausgeht, ist mehr als beachtlich. Man höre etwa »Trying Not to Think about You« mit Nina Chuba oder »Embrasse Moi« mit Clementine oder …

Wer von »A Producer from Vienna« keinen Ohrwurm mitnimmt, werfe den ersten Stein! Filous? The Producer from Vienna.

Filous »A Producer from Vienna«

Das Album »A Producer from Vienna« von Filous erscheint am 9. Dezember 2022 bei Columbia Records.

Newsletter abonnieren

Abonniere unseren Newsletter und erhalte alle zwei Wochen eine Zusammenfassung der neuesten Artikel, Ankündigungen, Gewinnspiele und vieles mehr ...