»Wild Hearts«: Epische Kämpfe gegen riesige Monster

Eine ausufernde Reise in eine feudale Japan-Fantasie.

Screenshot aus »Wild Hearts«
© EA

»Wild Hearts« schickt Spieler*innen auf eine epische Reise, die von allem viel bietet: Ausufernde Kämpfe gegen riesige Monster, die mitunter gar nicht so furcht erregend wirken, viel zu tun zwischendurch und auch gar nicht so kurze Gespräche mit anderen Charakteren im Spiel. Ganz abgesehen von den Möglichkeiten online mit anderen gemeinsam zu spielen.

Screenshot aus »Wild Hearts«
© EA

Das Spiel versucht dabei durchaus zugänglich zu sein, versteckt aber von Beginn an nicht, dass es eigentlich auf intensive Beschäftigung ausgelegt ist. Zu den vergleichsweise ungewöhnlichen Möglichkeiten gehört unter anderem ein (Kampf-)System, dass – nicht ganz unähnlich »Fortnite« – die Möglichkeit bietet, mitten im Spiel Gegenstände zu erzeugen. Das sind anfangs große Kisten, die behilflich sind, um sonst unerreichbare Höhen zu erklimmen oder auch um in einem Kampf mehrere Kisten aufeinander zu stapeln und die Gegner von einer höheren Position aus anzugreifen. Dazu kommen schon bald kleine Katapulte und noch vieles mehr.

Das Setting, die Charaktere oder auch nur die Möglichkeiten die eigene Figur zu gestalten rufen ganz laut Japan – oder allgemeiner Asien – und das nicht nur weil »Wild Hearts« in einem feudalen Fantasie-Japan spielt. Quasi jedes optische Detail ist auf diesen Eindruck getrimmt. Spieler*innen denken »Wild Hearts« wenig überraschend und nachvollziehbar schnell an Capcoms »Monster Hunter«-Serie und trotz aller Unterschiede versucht »Wild Hearts« auch gar nicht diese Assoziationen zu vermeiden. Hier ist alles gleichzeitig ein bisschen bunter, oft ein bisschen freundlicher, in gewissen Maßen etwas zugänglicher und weniger technisch.

Screenshot aus »Wild Hearts«
© EA

»Wild Hearts« ist aber am Ende eben doch noch ein wilder, großer, epischer Ritt, der in erster Linie jene belohnt, die sich die Zeit und Muße nehmen tiefer in das Spiel einzutauchen und seine Eigenheiten kennen zu lernen und zu nutzen. Technisch ist das absolut gelungen und der Grafikstil funktioniert für diese Fantasie absolut hervorragend.

»Wild Hearts« ist bereits bei EA für PS5, Xbox Series X|S und PC erschienen.

Screenshot aus »Wild Hearts«
© EA
Themen:
Newsletter abonnieren

Abonniere unseren Newsletter und erhalte alle zwei Wochen eine Zusammenfassung der neuesten Artikel, Ankündigungen, Gewinnspiele und vieles mehr ...