Mit der Neuauflage von »Winzer« feiern Le Charmant Rouge Kraut- und Postrock im Jahr 2023 so gelungen wie 2002.
»Winzer« weckt bei seiner Wiederveröffentlichung viele Erinnerungen und funktioniert 2023 ziemlich genau so, wie bei seiner Erstveröffentlichung vor ca. 20 Jahren. Die Musik steht heute wie damals für sich und das, obwohl – und davon zeugen nicht nur die ausführlichen Liner-Notes – es eigentlich viel drum herum zu erzählen gibt. Das Album war der konzentrierte Neubeginn einer bereits seit einigen Jahren umtriebigen Band, deren Mitglieder auch sonst äußert aktiv waren. Die noisigen, krachigen Elemente wurden für »Winzer« zurückgelassen, der durchaus dekonstruierende Zugang blieb.
Er ist dem internationalen musikalischen Schaffen zwischen Kraut- und Postrock, auf das sich Le Charmant Rouge musikalisch beziehen, per se immanent und konnte hier weiter gepflegt werden. Der Rhythmus treibt unaufgeregt voran, die Melodien und die Instrumentierung sind so verspielt wie konzentriert. Zum Album wurde damals angemerkt, dass es sich vom musikalischen Kontext nicht genug emanzipiere, mit den Referenzen zu US-Bands wie Tortoise und – immer wieder – den deutschen Klassikern des 1970er-Krautrocks. Aber: »Winzer« ist ganz bewusst so, will und soll so ein.
Assoziationen und Stichwörter
Entschieden haben das Thomas Pronai, heute Musiker (The New Mourning) und viel gebuchter Produzent im Burgenland, Andreas Berger, Komponist und Sound-Artist bei Liquid Loft, und Robert Pinzolits, der mit dem Label Karate Joe gut zehn Jahre lang Teilen der heimischen Musiklandschaft eine internationale Ausrichtung gab. Bandmitglied David Kleinl, später unter anderem erfolgreich mit Tanz Baby!, hat auf »Winzer« pausiert. Die Anzahl der weiteren möglichen Assoziationen und Stichwörter bleibt groß – nicht ungenannt bleiben darf die Cselley Mühle als zentraler Schaffensort von (Le) Charmant Rouge.
All dieses Wissen und die Kontexte können und sollen Freude bereiten. »Winzer« ist aber auch einfach nur die Musik. Hochpräzise geschrieben und umgesetzt. Und das ist gut so und macht 2023 so viel Spaß wie 2002.
Die Neuauflage von »Winzer« von Le Charmant Rouge ist am 3. März 2023 bei Konkord erschienen.