Kreiml & Samurai laden uns mit ihrem sechsten Album auf eine rasante Spritztour ein und sie geben sich dabei besonders widerspenstig.
Das sechste Album von Kreiml & Samurai mit dem treffenden Titel »Ranz oder gar nicht« ist ein kraftvolles Statement, das die Hörer*innen auf eine bockige, teils vom Grant getriebene Fahrt mitnimmt. Doch keine Angst, denn der Humor und die treffsicheren Wortspiele im feinsten Wiener Dialekt kommen dabei keineswegs zu kurz. Im Gegenteil: Der Schweinehund zeigt uns eine musikalische Symbiose auf neuem Level. Beim Hören des Albums merkt man gleich die Verbundenheit und das blinde Vertrauen. Wir bekommen herrliche Parts, die sich wunderbar ergänzen, während die Künstler nebenher die Herausforderungen und den Wahnsinn der modernen Welt reflektieren. Dabei springen sie dem Zeitgeist mit allen Vieren voraus direkt ins Gesicht.
Unverblümte Direktheit
Die zwölf Tracks sind durchtränkt von einer unverfälschten Energie und einer starken, oft widerspenstigen Haltung. Kreiml & Samurai scheuen sich nicht, die Realitäten einer zunehmend teuren und verrückten Welt anzusprechen. Dies tun sie besonders bei Tracks wie »Preiselbeerkompott« oder »Oh du mein Österreich« mit einer Kombination aus scharfen Beobachtungen und unverblümter Direktheit. Oder bei Tracks wie »Fantasia« mit einer ordentlichen Portion Ironie.
Die Nummern auf »Ranz oder gar nicht« glänzen durch melodische Intros, die zahlreiche Anspielungen und Samples enthalten. Nach einer sanften Einleitung bekommen wir aber meist harten Rap serviert. Für die Beats ist Honigdachs-Labelkollege Alligatorman verantwortlich. Dabei wurde er am Bass von Jürgen Schallauer (Franz Fuexe) unterstützt. Die Vielschichtigkeit ihres Sounds verleiht dem Album die nötige Kohärenz. An »Ranz oder gar nicht« lassen sich jedenfalls auch nach mehrmaligem Hören immer noch spannende neue Facetten entdecken – etwa die eine oder andere grandiose Gesangseinlage wie beim letzten Track »Leviathan«.
Das Album »Ranz oder gar nicht« von Kreiml & Samurai erscheint am 19. April 2024 bei Honigdachs. Die nächsten Konzerttermine des Duos lauten: 10. Mai, Wien, Arena — 11. Mai, Graz, PPC — 17. Mai, Salzburg, Rockhouse — 18. Mai, Steyr, Röda — 22. Mai, München (DE), Backstage — 23. Mai, Innsbruck, PMK — 24. Mai, Lustenau, Carinisaal.