Jamsession-Band mit Punk-Attitüde – Telebrains veröffentlichen »My Thoughts Changed Direction«

Telebrains zeigen wie schnell aus einem spontanen Zusammentreffen innerhalb weniger Jahre ein Album mit gehörigem Drive entstehen kann.

© Telebrains

In der Musikgeschichte sind aus Jamsessions schon oft geniale Projekte und Produktionen hervorgegangen. Die Energie, die beim freien Spielen entsteht, ist eben ganz was Eigenes. Und genauso ergab es sich auch bei den Telebrains, einem Garage-Rock-Trio bestehend aus Kevin Namiotko, Felix Schnabl und Xavi Sosa. Die Musiker entschlossen sich im Jahr 2022 nach einer atemberaubenden Jamsession, gemeinsame Sache zu machen. Ihre geteilte Liebe zu Bands wie den Misfits, Ramones oder Osees, zu Fast Food, dummen Witzen und »School of Rock« entdeckten sie dabei in den tiefen Eingeweiden des Proberaums.

Der Name Telebrains – laut Urban Dictionary eine »Verbindung zwischen zwei Gehirnen« – steht symbolhaft für die Synchronisation, die bei den Dreien automatisch während des Spielens stattfindet. Ihr Album »My Thoughts Changed Directions« bringt diesen Drive nun in 13 Tracks zur Geltung. Hier bekommt man psychedelischen Garage-Rock in verschiedenen Spielformen, aber stets mit derselben packenden Rock-’n’-Roll-Power präsentiert. Denn egal, ob bei trippigen Nummern wie »Bleeding Out« oder bei Punkrock-Tracks wie »Monster«, »Time for Romancing« oder »The Bullshit«, die Telebrains schaffen es, die Hörer*innen reinzuziehen.

Platte im Rekordtempo

Passend zu ihrer Entstehung aus einer Jamsession heraus war auch die Genese des Albums einzigartig schnell. Ausschlaggebend für die Texte war ein nackter Dude auf der Donauinsel. Denn als Kevin und Xavi im Sommer mal dort waren, saß der besagte nackte Kerl direkt neben ihnen. Von dieser Situation ausgehend, erlebten sie eine Explosion der Inspiration. Im Rekordtempo von 17 Stunden wurden dann 14 Songs aufgenommen. Nur einer davon hat es letztlich nicht auf die Platte geschafft. Diese spontane Herangehensweise schlägt sich auf dem Album in einer wunderbaren Punk-Attitüde nieder. Mit »My Thoughts Changed Directions« liefern die Tele­brains so eine beeindruckende Hommage an den Geist des psychedelischen Garage-Rock, die einfach verdammt viel Spaß beim Hören bereitet.

Telebrains »My Thoughts Changed Direction«

»My Thoughts Changed Direction« von Telebrains erscheint am 29. März bei Siluh Records. Live-Termine: 5. April, Wien, Kollektiv Kaorle — 13. April, Linz, Kapu

Newsletter abonnieren

Abonniere unseren Newsletter und erhalte alle zwei Wochen eine Zusammenfassung der neuesten Artikel, Ankündigungen, Gewinnspiele und vieles mehr ...