Loyalität und Realness – Chill-Ill und sein neues Album »Raum & Zeit«

Chill-Ill ist zurück. Auf »Raum & Zeit«, seinem dritten Soloalbum, zeigt der aus Niederösterreich stammende Hip-Hop-Artist sein vielseitiges Talent. Er beweist einerseits sein Können als empathischer Rapper und andererseits seine Fertigkeiten als begnadeter Producer und DJ.

© Kevin Schweighofer

Mit »Raum & Zeit« präsentiert Chill-Ill ein mosaik­artiges Album, das er in jahre­langer Klein­arbeit zusammen­gestellt hat. Dessen Entwicklung nahm nämlich schon vor einigen Jahren ihren Ausgang: Die Zeit der Pandemie wirkte bei Chill-Ill – wie bei vielen seiner Musik­kolleg*innen – als Katalysator für Studio­projekte. So zog auch er sich damals in seine kreativen Hallen zurück, um weiter an Beats, Samples und fein­fühligen lyrischen Gebilden zu basteln. Auf »Raum & Zeit« lädt uns der Musiker nun ein, in sein Raum­schiff einzusteigen und seinen künstlerischen Kosmos zu bereisen.

Die Themen auf dem 14 Tracks starken Album sind durchwegs vielfältig. Wir finden Lovesongs, Nummern über mentale Hochs und Tiefs, aber auch Tracks, die den Musiker­alltag – vom Producen bis hin zu Bühnen­erfahrungen – näher beleuchten. Das Motto lautet dabei, sich stets selbst treu zu bleiben und der Negativität mit einer positiven Attitüde entgegen­zutreten. Chill-Ill liefert dabei aber keinen weich­gespülten Kalender­sprüche-Rap.

Gelungenes Storytelling

Egal ob mit nationalen Features oder auf inter­national geprägten Stücken in englischer Sprache, es findet stets eine Ver­schmelzung zwischen Lyrics und den Sample-basierten Boombap-Produktionen statt. Im feinen Mundart-Rap in einem gemütlichen Tempo entsteht so ein einheitlicher Guss. Das gelungene Story­telling im Text wird in den Beats, Samples und Cuts durch feine Stil­elemente mit­getragen. Hier wird deutlich, dass Chill-Ill sowohl für die Texte als auch für die Beats verant­wortlich war. Er navigiert dabei geschickt zwischen künstlerischer Zerrissen­heit und einer tiefen Leiden­schaft für Musik.

Seine Texte reflektieren nicht nur die Lebens­philosophie als Künstler – Loyalität und Realness –, sondern auch die Kurz­lebigkeit der modernen Zeit und den Wandel der Musik­industrie. In einer eindringlichen Auseinander­setzung mit globalen Ungerechtig­keiten thematisiert Chill-Ill überdies Themen wie Armut und Krieg. Trotzdem gelingt es ihm, den negativen Vibes der letzten Jahre mit bemerkens­wertem Optimismus entgegen­zutreten und dabei Zuversicht, Empathie und Zufrieden­heit zu vermitteln.

Chill-Ill »Raum & Zeit«

Das Album »Raum & Zeit« von Chill-Ill ist am 24. November 2023 erschienen.

Newsletter abonnieren

Abonniere unseren Newsletter und erhalte alle zwei Wochen eine Zusammenfassung der neuesten Artikel, Ankündigungen, Gewinnspiele und vieles mehr ...