Kostenlos im Stream: Sommerfreifilm 2025 – Votet für euren Favoriten!

Welchen Film möchtet ihr kostenlos im Kino VOD Club streamen? Zur Auswahl stehen: »Mermaids Don’t Cry«, »Sonne« und »Vienna Calling«.

© Filmladen Filmverleih / Ulrich Seidl Filmproduktion / Amour Fou Vienna

Auch dieses Jahr dürfen wir von The Gap wieder in Kooperation mit der Streamingplattform Kino VOD Club den Sommerfreifilm präsentieren. Worum geht’s? Drei österreichische Filme stehen zur Wahl, einen davon gibt’s am 15. August kostenlos zu streamen. Welcher, das entscheidet ihr!

Diese Filme sind heuer im Rennen:

»Mermaids Don’t Cry« von Franziska Pflaum

Eine Supermarktkassiererin mit rosa Perücke, eine Büroangestellte mit Meerjungfrauenfaible – und mittendrin die leise Hoffnung auf Veränderung. Franziska Pflaum schafft mit »Mermaids Don’t Cry« ein zärtlich absurdes Porträt zweier Frauen, die aus der Routine ausbrechen wollen. Schrill, melancholisch und mit einem Blick für das Schräge im Alltäglichen. Eine feministische Fabel, die trotz Glitzerboden nicht den Halt verliert.

»Sonne« von Kurdwin Ayub

Kurdin, Wienerin, Muslima, Tochter, Rebellin. Kurdwin Ayubs Langfilmdebüt »Sonne« ist ein wilder Ritt durch die Identitäten dreier Teenagerinnen zwischen Hijab und Handyfilter. Wenn Yesmin aus Versehen viral geht, kollidieren religiöser Ernst mit Pop-Ironie, familiäre Erwartungen mit Freundschaftsdramen – alles verpackt in schnellen Bildern und noch schnelleren Dialogen. Ayub zeigt ein Wien, das wir sonst selten sehen, ohne dabei die Komplexität junger Lebensrealitäten zu vereinfachen.

»Vienna Calling« von Philipp Jedicke

Philipp Jedicke schaut mit »Vienna Calling« tief in den Bauch der Stadt – dort, wo Subkultur lebt, feiert und kämpft. Ob in schweißtreibenden Proberäumen, verrauchten Bars oder auf der Bühne: Der Film ist ein musikalisch-dokumentarisches Porträt jener Wiener*innen, die die kulturelle Szene dieses Landes noch für viele Jahre mitbestimmen werden. Eine filmische Jamsession über Haltung, Heimat und das kreative Chaos im urbanen Dickicht. Mit dabei: Voodoo Jürgens, Nino aus Wien, Lydia Haider, Kerosin95 und viele mehr.

Filmbeschreibungen: Kino VOD Club

Das Voting zum Sommerfreifilm 2025 startet am 13. August und wird über eine Story auf dem Instagram-Profil des Kino VOD Club abgewickelt. Der Film mit den meisten Votes kann dann am 15. August auf der Streamingplattform kostenlos gestreamt werden.

Newsletter abonnieren

Abonniere unseren Newsletter und erhalte alle zwei Wochen eine Zusammenfassung der neuesten Artikel, Ankündigungen, Gewinnspiele und vieles mehr ...