Plazenta Party mit den Friendly Fires

Für einen erstklassigen DJ Mix reichen, auch heute, Laptop, AutoSync und Soundcloud nicht aus. Die Briten Friendly Fries wissen, worauf es ankommt.

Aus rechtlichen Gründen werden Artikel aus unserem Archiv zum Teil ohne Bilder angezeigt.

"Pala", das letzte, 2011 erschienene Album der Band Friendly Fires wurde hochgelobt und feierte große Erfolge. Erst vor kurzem haben sie ihre Tour beendet und fanden wieder etwas Zeit, für den kreativen Schaffensprozess. Zum Beispiel, um Songs von UK-Musiksprößlingen zu remixen, oder um einen Mix für die aktuelle Late Night Tales Serie zu kuratieren. Bandmitglied Edd Gibson nahm sich etwas Zeit …

Hi. Wovon halte ich dich gerade ab, damit du meine Fragen beantworten kannst?

Ich warte gerade am Flughafen auf das Boarding, um zur Hochzeit eines Freundes zu fliegen. Du hältst mich davon ab, meine Zeit im Internet totzuschlagen und davon, mich mit Wein zu betrinken. Danke dir!

Vor ein paar Wochen habt ihr die neue Late Night Tales 30 gemixt, die vor ein paar Tagen released wurde. War es eine Ehre für euch, Kontributoren für diese Mix Serie zu werden?

Es war toll, gefragt zu werden, Teil der Late Night Tales Reihe zu werden. Es ist schwer eine Compilation zu schaffen, die nicht wirklich ein spezifisches Thema behandelt oder stilistische Vorgaben gibt. Außerdem ist es schwierig ein Mix Tape zu machen, das von drei Menschen gemacht wird. Aus diesem Grund haben wir aufgehört, uns über ein komplexes DJ Set Gedanken zu machen und haben es einfach genossen, eine Sammlung unserer Lieblingssongs zu gestalten.

Was ist ein Late Night Tales Mix für euch? Bloß eine Auswahl der Lieblingssongs einer Band oder eines Musikers? Oder doch auch Erinnerung und Visitenkarte?

Es ist schwierig, diese Mixe so zu sehen, als böten sie uns nur die Möglichkeit, unsere Lieblingssongs auf einer Platte zu sammeln. Es ist vielmehr ein Überblick darüber, was wir im Moment sehr gerne haben.

Wenn ihr an einem Mix arbeitet, teilt ihr euch die Arbeit auf?

Wir haben uns bei der Songauswahl aufgeteilt, Ed und Jack haben schließlich die Songs zusammengemixt.

Lass uns über die Bedeutung eines DJ Mixes reden. Heutzutage mixt ja irgendwie jeder. Mixtape Überfluss, Auto-Sync, der beste Freund. Euer Mix ist vollgestopft mit unterschiedlichen Genres und ist deshalb ein Prachtstück. Was macht einen perfekten Mix?

Das Allerwichtigste ist, dass er gut beginnt und gut endet Jeder Mix hat deckt unterschiedliches ab. Ob man ih beim Autofahren, beim Tanzen, flirten oder einfach nur um durch Geschäfte zu flanieren hört, ein Soundtrack ist eine wunderbare Alltagsbegleitung.

Ihr spielt auch Friendly Fires DJ Sets in Clubs. Wie sieht das bei euch aus? Ist jeder mal an den Turntables?

Jack ist der Chef vom Dienst. Er hat bereits aufgelegt, bevor es die Friendly Fires als Band gab. Außerdem ist er jetzt wesentlich besser. Doch gebt mir eine Flasche Gin und ich spiel auch auf deiner Plazenta Party.

Im Moment habt ihr viele Projekte und Remixaufträge. Wann nehmt ihr euch die Zeit dafür?

Zwischen dem Touren und der Zeit im Studio bleibt uns nicht viel Zeit. Wir versuchen jede Stunde zu nutzen, die wir bekommen. Wir haben schon nachts in Parkhäusern und Hotelzimmern aufgenommen. Wir arbeiten, wo auch immer es uns möglich ist.

Ihr sagtet einst, dass euer Stil sehr von deutscher Technomusik und dem Sound von US Legenden wie Carl Craig beeinflusst ist. Wie wichtig ist eurer Meinung nach Dance Music für die heutige Popkultur?

Dance Music ist im Moment Popmusik. Die internationalen Charts werden überschwemmt von Songs, die ohne ihren elektronischen Anteil nie existierten. Aber der Apfel fällt ja nicht weit vom Stamm…

Immer wieder gerne: Was geht in dir vor, wenn du eure eigene Musik hörst?

Wenn ich unsere Songs wieder und wieder höre, führen sie mir sehr genau unseren Arbeitsblauf während des Recordings vor Augen. Das schöne an der Vergangenheit ist, dass diese Erinnerungen oft durch die rosarote Brille gesehen werden. Schmerz hat keine Erinnerung, sagt man.

„Pala“, euer letztes, 2011 erschienenes Album hatte großen Erfolg. Im Moment arbeitet ihr an einem neuen, heißt es. Wie läuft der Schaffensprozess?

Erst vor kurzem haben wir die Pala-Tour beendet. Wir haben AlunaGeorge geremixed, die Late Night Tales Compilation gemacht und viele andere Sachen geschrieben. Also noch nichts Spezifisches für ein neues Album. Wir haben Spaß am Songschreiben. Wenn wir merken, eine Idee trägt Früchte, wissen wir, diese in die richtige Richtung zu leiten.

"Late Night Tales" ist bereits erschienen. Einen Text von Stefan Niederwieser gibt es hier.

Newsletter abonnieren

Abonniere unseren Newsletter und erhalte alle zwei Wochen eine Zusammenfassung der neuesten Artikel, Ankündigungen, Gewinnspiele und vieles mehr ...