Video Games //> Gingers

Im Mittelalter noch auf dem Scheiterhaufen, heute Häufung in Musikvideos: Gingers.

Aus rechtlichen Gründen werden Artikel aus unserem Archiv zum Teil ohne Bilder angezeigt.

Gut, Punkt eins stimmt laut Wikipedia angeblich gar nicht. Punkt zwei aber schon, behaupte ich zumindest. Seit King Krule dahergerotzt kam, Chloë Howl zur neuen Pop-Hoffnung avanciert und Macklemore bei den VMAs abgeräumt hat, kann man es nur mit der selbst des öfteren rotbehaarten Fiona Apple halten: "All I See Is Red, Red, Red".

Die ersten beiden aufgehenden Sterne darf wenig verwunderlich Großbritannien für sich beanspruchen. Macklemore aber stammt entweder aus Amerika, oder aus meinen Träumen. Das Video zu "Thrift Shop" macht nicht nur unglaublichen Spaß, ein Track der mit der Line "Now Walk Into The Club Like What Up?! I Got A Big Cock!" beginnt, vermag es auch, einen auf immer mit Saxophon-Samples zu versöhnen. Auch in die lustige Rapper-Kategorie fällt DIY-Rotschopf Kitty Pryde. In der Kombination mit Riff Raff ist das ganz besonders verstörend.

Und wenn wir schon bei verstörend sind, zwei Worte: Simply Red. Nicht nur fängt man sich von "Stars" einen eitrigen Ohrwurm ein, sondern auch der wahre Grund für die Gewalt an Rothaarigen in M.I.As "Born Free" scheint gefunden: ein klarer Fall von Simply Red-Trauma und oder Aufarbeitung desselben. Wobei ich zugegeben gar nicht weiß, was in "Born Free" wirklich passiert – ich habe mich nämlich nie getraut, es anzuschauen.

Gut, bis dahin war es leicht, aber die letzten vier Plätze in der Musikvideoliste zu vergeben, war nicht so einfach: Die Queens of The Stone Age müssen dabei sein: Tiere am Steuer und Dave Grohl überzeugen. Tori Amos besteht nur aus Kopf und Bein und schmust in "Sorta Fairytale" mit Adrien Brody – say what? "Time After Time" sollte überhaupt in jeder Liste dabeisein und Shirley Manson hat sich dieses mal gegen Florence durchgesetzt, die es nicht in die Liste geschafft hat. Allerdings werden wir "No Light, No Light" sicher noch bei einem „Leute fallen von Gebäuden“-Video Game unterbringen – passiert tatsächlich des öfteren. Bis dahin, keep it ginger!

Wichtige Videos vergessen? Poste mehr Sehempfehlungen einfach in den Kommentaren.

Newsletter abonnieren

Abonniere unseren Newsletter und erhalte alle zwei Wochen eine Zusammenfassung der neuesten Artikel, Ankündigungen, Gewinnspiele und vieles mehr ...