Am Mittwoch startet das Elevate Festival. Wird es so gut wie immer? Wie wird es finanziert? Und welche Auswirkungen hat das berüchtigte neue steirische Veranstaltungsgesetz? Wir haben Bernhard Steirer ein paar Fragen gestellt.
Das Thema des Elevate ist heuer »Elevate Open everything?« Wie ist diese Frage gemeint?
»Open« an sich ist ja kein Wert, vor allem nicht im Guten. Es geht also um die allseits auftretende Ambivalenz: Transparenz und Offenheit vs. Datenschutz und Menschenrecht auf Privatsphäre. Das gilt nicht nur für Digitales, sondern auch für die Hardware.
Open Culture ist heuer das meist behandelte Thema in Kunst, Medien, Musik … Wie geht ihr es an?
Unser Unterscheidungsmerkmal besteht in dem konkret politischen Anspruch, für den das Elevate Festival seit jeher steht. Diskursiv beleuchten wir vor allem gesellschaftspolitisch relevante Fragestellungen und Themen wie »Open Democracy«, »Open Economy«, »Open Knowledge«, »Open Seeds«, »Open Design und Open Materials«. Auch der öffentliche Raum in Graz und das freie Kartensystem OpenStreetMap spielen eine wichtige Rolle.
Ihr selbst nutzt heuer verstärkt offene Finanzierungsmodelle. Geht es heute überhaupt noch ohne diese?
Unser Publikum stärker und auf direkte Art und Weise in die Finanzierung des Festivals mit einzubeziehen bedeutet für uns, diesem einerseits einen Mehrwert zu bieten – was im Fall der Awards-Schokolade mit dem Genuss einer einzigartigen und fair produzierten Schokolade zu tun hat; Im Fall der »Elevate Supporter!«-Initiative mit einem gesteigerten Serviceangebot in Zusammenhang mit dem Besuch des Festivals. Aus diesem Grund sehen wir die genannten Modelle auch nicht als notwendiges Übel, sondern als Bereicherung für das Festival.
Wie wirkt sich das neue Veranstaltungsgesetz auf das Elevate aus?
So weit wir die Lage im Moment beurteilen können, hat es bis jetzt noch keine Auswirkungen auf die Art und Weise, wie wir das Festival durchführen wollen und werden. Das hat hauptsächlich damit zu tun, dass wir fast ausschließlich genehmigte, offizielle Locations bespielen, die sich zum Teil auch im Verwaltungsbereich der Stadt Graz befinden und von dem her natürlich alle erforderlichen Auflagen erfüllen.
Den Wortwechsel zu "Wird die Grazer Clubkultur abgewürgt?" gibt es hier. Das Elevate Festival findet vom 23. bis 27. Oktober 2013 in Graz statt.