Autor/in

Luise Wolf

Luise Wolf

Freie Journalistin und Autorin in Berlin. Schreibt über die E- der U-Musik, über Kunst und Wissenschaft.
Musik & Club

Urschleim

Das tschechisch-norwegische Quartett Fiordmoss nähert sich in seinem neuen Video dem Urschleim. Wir präsentieren "Motherland".

Musik & Club

Atonale Schwerkraft

Das Atonal Berlin gehört zu den aufregendsten Festivals für experimentelle, elektronische Musik in Europa. Auch Techno-Gänger zieht das Festival magisch an.

Musik & Club

H:UMMMM: Wellness und Sound

Am Wochenende wird der Linzer Hummelhof zum Sound-Bad im wahrsten Sinne des Wortes. H:UMMMM lässt euch über wie unter Wasser in utopische Soundarchitekturen eintauchen, einen ganzen Tag lang.

Musik & Club

Weltmusik 2.0

Das Sound-Art-Festival CTM Berlin kann den musikalischen Horizont erweitern; von Mexico bis Japan, von Norwegen bis Tunesien spielt hier die Weltmusikszene 2.0.

Musik & Club

Can you feel it?

Head Orgasm, so wird das Kribbeln auch genannt, wenn einem flüsternde Stimmen im Netz das wohlige Gefühl von Nähe geben. Gestern gab es im Berghain eine Performance der Künstlerin Claire Tolan zum Phänomen.

Musik & Club

Vage im Prinzip

Clubmusik ist erwachsen geworden, Kunst nahbar und die Technik ihr Einfallstor in die Popmusik. HVOB (Her Voice Over Boys) legen mit »Trialog« eine Platte an der Schnittstelle von Club und Kunst vor.

Musik & Club

Musik zum Anfassen

Die geilere Clubnacht ist heute schon mal „Kunst“ – z.B. hier auf dem Berliner CTM Festival. Warum das so ist und wo das noch hinführt lest ihr hier sowie ein Interview mit einem der Art Director.

Kunst

Raus aus der Schublade!

Der bekannte Journalist und Zeitungsherausgeber Oscar Bronner malt wieder. Viele Prominente, wie Dylan, McCartney oder Manson tun es auch. Kann das Kunst sein?

Musik & Club

Kauziger Dubstep aus Wien

Waelder – das ist die kauzige Variante der von Dubstep und Hypnagogic Pop beeinflussten elektronischen Musik aus regionaler Zunft. Am Donnerstag feiert das Duo live seine erste EP im Spice.

Kunst

Copy Paste

Das Kunstforum zeigt mit »Warhol / Basquiat« Einzelwerke und Gemeinschaftsarbeiten zweier Ikonen, deren Collagen den urbanen Bilder-Dschungel reflektieren.

Kunst

Kunst auf der Alm

Nock/art eröffnete in Bad Kleinkirchheim mit einem "Slow Walk" von Hamish Fulton am 21. September. Über die Erfahrung der Langsamkeit, natürliche Kunst und Wandern als Diskurs…