Akjela sagen "Steh auf" und unterlegen Dialekt mit Elektrobeats. Sehen und hören könnt ihr das ab heute auf Youtube.
Souliger Elektro-Pop auf Oberösterreichisch? Was auf den ersten Moment absurd klingt, ist seit heute auf Youtube zu bestaunen: Akjela feiern die Videopremiere ihresr ersten Single „Steh auf“.
Die Band besteht aus Anji Hinke (Gesang), Alex Schuster (Drums) und Niko Stössl (Programmings). Die Oberösterreicherin Hinke war früher Background-Sängerin bei Lena Meyer-Landrut und springt jetzt für Akjela in den Vordergrund. Dabei bleibt sie beim Gesang auch gleich ihrer Herkunft treu.
Elektrobeats und Drohneneinsatz
Song und Video starten mit hämmernden Beats, man sieht einen verlorenen Jungen auf einer Fußgängerzone. Untermauert von Mundart-gefärbten Lyrics über Flucht, Widerstand und Sehnsucht folgen wir dem Jungen auf eine Reise durch Höhlen, Felder und einer Bootstour… Das alles sieht im Video um einiges spannender aus, als es sich hier liest. Vor allem durch die für österreichische Verhältnisse ziemlich aufwendige Produktion, inklusive Einsatz einer Drohnenkamera.
Gedreht wurde das Video von David Kleinl, vor allem bekannt durch seine 2013 aufgelöste Band Tanz Baby. Kleinl ist als Videokünstler u.a auch für Videos von Bilderbuch, Ankathie Koi, Deladap, Louie Austen und eben auch Tanzbaby bekannt. Und er macht dabei so gute Arbeit, dass er bereits für einen Preis nominiert wurde, nämlich dieses Jahr für den österreichischen Musik Video Preis für das Video zu "Kate, It’s Hunting Season" von Ankathie Koi.
"Steh auf" ist die Vorabsingle für Akjelas Debütalbum "Lauf", das am 3. Oktober seinen Release feiern wird. Am selben Tag kann man die Band auch live sehen, nämlich im Rahmen des Waves-Festival, im Badeschiff.