Crysis

Crysis hat 2007 mit aller Deutlichkeit die Next Generation der PC Ego Shooter eingeläutet: grafisch, spieltechnisch und in Hardwarefragen sowieso.

Aus rechtlichen Gründen werden Artikel aus unserem Archiv zum Teil ohne Bilder angezeigt.

Der Nachfolger des damals höchst erfolgreichen deutschen Games "FarCry" schafft erneut, woran viele Andere scheitern: grafische Finesse, Spielspaß und eine (für ein Videogame vergleichsweise) solide Story zu vereinen. Das so entstandene Meisterwerk ist eine Perle erwachsenen Gamings. Wie auch beim Vorgänger, findet man sich als amerikanischer Spezialagent auf einer einsamen Insel wieder, auf der man langsam, aber sicher in eine lange, lange Geschichte voller überraschender Wendungen gezogen wird. Überflüssige Cutscenes gibt’s dabei keine. Dafür den hypermodernen Nanosuit, der das Spielerlebnis zum Vorgänger um eine Komponente erweitert. Wahlweise gibt’s Super-Power, Super-Geschwindigkeit und Super-Schilde. Wem /das/ noch nicht super genug ist, kann sich seine Waffen modular auf- und abrüsten. Das bedeutet: für das nötige Freudenerlebnis punkto Spielmechanik sorgen die kreativen Entscheidungen der Developer Mannschaft von Crytek. Fragen nach Tactical oder nicht, Stealth oder nicht, Action oder nicht werden dabei gar nicht erst aufkommen. Als Spieler ist einem diese Frage meist selbst überlassen und so ist für jeden das Richtige dabei. Generell ist "Crysis" denkbar vielseitig. Allein gegen Ende verliert sich alles etwas in der Einöde. Schade. Schlussendlich sorgt aber die Cry Engine für DirectX10-Grafik oberster Güteklasse. Das heißt: Detailreiche Renderings mit außergewöhnlicher Weitsicht, die dieser Engine einen sehr guten Ruf beschert haben. Dank physikalisch korrekter Umgebung kann man auch wunderbar viel einfach so kaputt machen. Diverse Virals auf einschlägigen Online-Videoplattformen haben uns das ja schon im Vorfeld bewiesen. Aber auch der eine oder andere Hardwaresenior sollte das Spiel noch in erträglicher Qualität zum Laufen bringen. Das noch nicht jeder Gamer Besitzer eines High-End PCs ist, sollte den Erfolg von Crysis jedenfalls nicht mindern. Denn trotz bedeutenden Mehraufwands entschied man sich auch dafür sowohl DirectX 10 (Vista) als auch DirectX 9 (XP) kompatibel zu sein. Unterm Strich ist Crysis einer der wichtigsten Shooter für das erste Halbjahr 2008 und Messlatte für alle kommenden Genre-Kollegen. Deswegen – Prädikatisierung: Voll gut & Designed to be a classic.

Newsletter abonnieren

Abonniere unseren Newsletter und erhalte alle zwei Wochen eine Zusammenfassung der neuesten Artikel, Ankündigungen, Gewinnspiele und vieles mehr ...