Von 10. bis 11. September bietet Open House die Möglichkeit, kostenlos Wiens spannendste Gebäude von innen hautnah zu erleben. Wir waren bei der Preview in der von Otto Wagner entworfenen k.k. Länderbank und zeigen einige, der geöffneten Gebäude.
Laenderbank Otto Wagner BY JANA SABO -1
Laenderbank Otto Wagner BY JANA SABO -10
Laenderbank Otto Wagner BY JANA SABO -11
Laenderbank Otto Wagner BY JANA SABO -12
Laenderbank Otto Wagner BY JANA SABO -13
Laenderbank Otto Wagner BY JANA SABO -14
Laenderbank Otto Wagner BY JANA SABO -15
Laenderbank Otto Wagner BY JANA SABO -2
Laenderbank Otto Wagner BY JANA SABO -3
Laenderbank Otto Wagner BY JANA SABO -4
Laenderbank Otto Wagner BY JANA SABO -5
Laenderbank Otto Wagner BY JANA SABO -6
Laenderbank Otto Wagner BY JANA SABO -7
Laenderbank Otto Wagner BY JANA SABO -8
Laenderbank Otto Wagner BY JANA SABO -9
FO-Biotop2- c Alfred Arzt
FO-Börse1- c Lennart Horst
FO-METAStadt Wagenwerk1- c Dieter Henkel-OHW16
xs2- c Katharina Bayer-OHW16web 2
Nächstes Wochenende kommt das Projekt Open House, das in mehr als 30 Metropolen weltweit stattfindet, nach Wien. Geöffnet werden dafür 80 Privatwohnungen, Bildungseinrichtungen, Gewerbe- und Industriebauten – der Eintritt ist kostenlos. Das Motto dabei: Architektur für alle, hautnah. Dabei sind unter anderem das Sanatorium Purkersdorf, das Microsoft Headquarter, das Wohnhaus Seestern in Aspern, der Wasserturm in Favoriten oder der Konzertsaal der Wiener Sängerknaben.
Bei der Preview am 31. August wurden die Türen zu Otto Wagners erster Auftrag aus öffentlicher Hand, das ehemalige Amtsgebäude der k.k. priviligierten Österreichischen Länderbank, geöffnet. Das Gebäude, das 1884 fertiggestellt wurde markiert den Beginn der Wiener Architektur des 20. Jahrhunderts und ist nicht öffentlich zugänglich.
Open House Wien findet von 10. bis 11. September in ganz Wien statt, einen Plan mit allen Gebäuden, sowie Stadtpläne und Informationen zu den einzelnen Locations findet man hier.