Die Kevin Bacon Number ist ein Phänomen, das immer wieder überrascht. Wir haben nachgeprüft, um wie viele Ecken österreichische SchauspielerInnen Kevin Bacon kennen.
Was ist die Kevin Bacon Zahl (KBZ)?
1994 haben drei College Studenten das Spiel „Six Degrees Of Kevin Bacon“ erfunden, nachdem sie sich gefragt hatten, in wie vielen Filmen Bacon eigentlich mitspielt. In vielen – laut Wikipedia nämlich 83. Das Kevin Bacon Spiel schaffte es damals sogar ins US-amerikanische Radio und Late Night TV. Das Prinzip ist einfach: Wenn zum Beispiel George Clooney mit Steven Hinkle in „Syriana“ zu sehen war, der wiederum zusammen mit Kevin Bacon in „Loverboy“ mitspielt, hat Clooney eine Kevin Bacon Number von 2.
Mittlerweile gibt es auch eine Website, die sich der mysteriösen Frage angenommen hat, wie eng Schauspieler international vernetzt sind. Um die Zahl zu ermitteln, wird die komplette IMDB Datenbank verwendet. Warum die Kevin Bacon Number so gut als „What?“-Trivia funktioniert, liegt wahrscheinlich daran, dass wir alle gerne ausrechnen, wie nahe wir bestimmten (bekannten) Personen sind. Auch wenn unsere persönliche Beyoncé-Nummer wohl sehr hoch sein dürfte, liegen die Kevin Bacon Nummern der unterschiedlichsten Schauspieler nur in den seltensten Fällen über 3. Welcher österreichische Schauspieler die kleinste Bacon Number hat und warum selbst Thomas Brezina auf eine 3 kommt, lest ihr hier.
Christoph Waltz: 2
Oscar-Christoph kennt Kevin Bacon über James Keane, der mit Waltz in „Wasser für die Elefanten“ und mit Bacon in „Murder in the First“ zu sehen war.
Birgit Minichmayr: 2
Birgit Minichmayr kann es sich sogar zwischen zwei Wegen zu Kevin Bacon aussuchen. Sowohl über ihre Rolle in „Das Parfum“ und John Hurt, als auch über „Taking Sides“ und R. Lee Ermey kommt sie auf eine 2.
Maximilian Schell: 1
Wenn es nach der Bacon Number geht, war Maximilian Schell der österreichische Schauspieler mit dem meisten Fame. 1997 war er gemeinsam mit ihm in „American Dreamer – Charmante Lügner“ zu sehen.
Thomas Brezina: 3
Tom Brezina Turbo, kennt Kevin Bacon um 3 Ecken. Er selbst ist nämlich im Film zu Tom Turbo zu sehen, genauso wie Andrea Eckert, die Julie Delpy aus dem Schmachtfilm „Before Sunrise“ kennt, der in Wien spielt. Delpy wiederum spielte mit Kevin Bacon in „The Air I Breathe“.
Christiane Hörbiger: 2
In „Tafelspitz“ spielt Christiane Hörbiger die Mutter einer jungen Köchin, die einen Job in New York annimmt. Irgendwo dort kommt dann wohl der kanadische Schauspieler Michael J. Reynolds dazu, der Hörbiger eine Bacon Number von 2 beschert.
Billy Wilder: 4
Zugegeben, Wilders Geburtsort gehört heute nicht mehr zu Österreich. Doch 1906 lag Galizien noch in Österreich-Ungarn, was wir einfach mal gelten lassen. Auch wenn Wilder eigentlich Drehbuchautor war, und das seinerzeit einer der besten, hat er durch Maximilian Schell seine eigene Bacon Number. 1929 spielte Wilder in „Der Teufelsreporter“ sich nämlich selbst. Über Maria Forescu und Lucia Mannheim kommt Wilder dann zu Schell, der ihn über dessen direkte Verbindung zu Bacon bringt.
Mirjam Weichselbraun: 3
Seit Mirjam Weichselbraun in der Liebeskomödie „Zweisitzrakete“ eine Polizistin gespielt hat, darf sie sich auch mit einer Kevin Bacon Number schmücken. Ihre 3 führt über Gerti Drassl und Wilfried Hochholdinger nach Hollywood.
Recherche: Theresa Ziegler, Nadine Obermüller
Bei diesem Beitrag handelt es sich um eine bezahlte Kooperation mit dem Österreichischen Filminstitut, das österreichisches Filmschaffen finanziert und fördert. Weitere Beiträge zur Österreichischen Filmkultur findet ihr hier.