20 Jahre Texta: Wenn eines beginnt, hört was andres auf

Texta, Österreichs älteste Hip-Hop Pioniere, feiern heute ihr 20-Jahr-Jubiläum im Posthof. The Gap hat die Szene um eine Geburtstagslaudatio gebeten: Früh genug, um gestern von der Neuhigkeit überrascht zu werden, dass Skero ausgetreten ist.

Auch der junge Mann am Cover unserer neuesten Ausgabe schwelgt in Nostalgie, wenn er an die eigene Erfolgsgeschichte und die von Texta denkt: „Meinen allerersten Live-Auftritt spielte ich im Vorprogramm der Jungs. Dass damals nur MC Flip aktiv zugesehen hat, habe ich ihnen im Laufe der Jahre aufgrund mehrerer angenehmer Aufeinandertreffen verziehen“, erinnert sich Gerard.

So schnö kaust gor net schaun

Glückwünscher und Empfänger haben – trotz untereschiedlichen Gehversuchen innerhalb des Genres – den gleichen Weg beschritten: Hip-Hop hat dank ihnen seine eigene und stilprägende Relevanz innerhalb Österreichs bekommen. Sie sind geprägt vom Output der Vorreiter, entwickeln und transformieren ihn weiter und prägen damit die nächste Generation. Und trotzdem: Im Wandel der Zeit beständig einen Status zu halten-wie Texta – gelingt nicht allen. Und Sie klettern weiter: Über Sprachbarrieren und architektonisch robuste Sound- und Beatgerüste. Die Akteure ändern sich, nur die Themen und Probleme bleiben.

Zum Dienstjubiläum verbeugt sich die Szene: Ganz besonders heute am 14.9. im Posthof, wenn den Linzern ein eigener Nachmittag/Abend gewidmet wird. Live ab 21:00 spielen Texta, Blumentopf, Black Tiger uvm. Weiter Infos zur Veranstaltung hier

Bild(er) © Foto 1 u. 3: ©zoe*fotografie  Foto 2: ©Erwin Rachbauer Foto 4: © Flo Maucher
Newsletter abonnieren

Abonniere unseren Newsletter und erhalte alle zwei Wochen eine Zusammenfassung der neuesten Artikel, Ankündigungen, Gewinnspiele und vieles mehr ...