Alle Jahre Graz

Graz ist immer eine Reise wert, wenn die Beats stimmen. Vergangene Woche war genau das wieder einmal der Fall: das Springfestival 2011. Es gehört zweifelsohne und mit Abstand zu einem der besten in der hiesigen Festivallandschaft.

Aus rechtlichen Gründen werden Artikel aus unserem Archiv zum Teil ohne Bilder angezeigt.

Das liegt einerseits an der stets am Puls der Zeit fühlenden, vielschichtigen Programmierung. Andererseits liegt das an den vielen gleichzeitig bespielten Venues, die das Nachtleben der Ssteirischen Hauptstadt alljährlich eine halbe Woche lang in das hiesige Mekka Elektronischer Tanzmusik verwandeln. Auch von unserer Seite wurde die Pilgerfahrt erneut angetreten, um im Rausch der Abende an einigen wenigen der vielen Höhepunkte bildlich festzuhalten.

Mount Kimbie plätscherten in hypnotischen Basssphären, während das Publikum andächtig lauschte. Caribou überzeugte die Massen mit seinen Singles, verhallte zwischenzeitlich aber zu sehr im Gitarrenfach.

Die Crystal Fighters begeisterten restlos, besonderer Dank geht an ihre Neo-Hippie-Kostüme (insbesondere an den zerlumptenn schwarze Bademantel des Sängers). I-Wolf überraschte als Special Guest, wollte mit seinen wuchtigen Dub-Downbeat-Variationen aber nicht so recht ins programmierte Bild passen, trotz der Ansage: „I-Wolf in the house, hallo Graz. Put your dancing shoes on“.

Apparat wurde etwas gar melancholisch und erinnerte dabei mit seiner leicht dröhnenden Band entfernt an Radiohead, obwohl Thom Yorke vielleicht nicht unbedingt ein entnervtes „Ach, fick dich Alter“ an einen Zuschauer richten würde.

Auf der Basis klassischer Musik brachten Brandt Brauer Frick den Club Sample für Sample mit minimalistischem Techno und deepem House zum beben. Unmittelbar danach verschanzte sich Tensnake hinter Apparatur und Plattentellern, um mit geschmeidigem Disco-House Druck zu machen. So klingen Festivalhighlights, die willige Meute bedankte sich mit Applaus und Schweißperlen.

Newsletter abonnieren

Abonniere unseren Newsletter und erhalte alle zwei Wochen eine Zusammenfassung der neuesten Artikel, Ankündigungen, Gewinnspiele und vieles mehr ...