Mainframe Recordings gibt es jetzt schon seit 14 Jahren. Genauso wie ihr Label erfolgreich ist, füllen sie regelmäßig die Arena mit ihren Partys. Der Gründer Daniel Fürst Zoffel im Gespräch.
An Drum & Bass Partys wird oft kritisiert, dass das Durchschnittsalter ziemlich niedrig ist. Was meinst du dazu?
Es kommt darauf an wo. Das Flex ist bekannt dafür. Ich bin auch als 13 oder 14-Jähriger weggegangen und ich bin wegen der Musik weggegangen. Wenn ein 19-Jähriger, der vielleicht seit einem Jahr Drum & Bass kennt sowas über einen 15-Jährigen sagt, der schon seit drei Jahren Drum & Bass hört, dann ist das etwas unfair. Die Meisten werden nicht hohe Eintritte zahlen und sich den Weg machen, um einfach nur cool zu sein. Das hatten wir früher also Camo & Krooked groß geworden ist. Da waren alle dort, weil es einfach cool war. Das hat sich aber geändert. Mit den neuen Veranstaltern, die ja selber alle sehr jung sind, ist es klar, dass da junge Leute kommen. Wenn es bei uns ausverkauft ist, dann sind das in etwa 1700 bis 1900 Gäste. Da sind dann vielleicht 20% oder 30% unter 18. Wenn du das in der Menge siehst, kommt dir das viel vor. Die Leute haben kein Gespür dafür, wie auch. Aber alle die wirklich auf die Musik stehen, ist das egal. Entweder liebe ich die Musik oder nicht.
Frauenquote ist bei elektronischer Musik allgemein niedrig, sei es jetzt bei DJs, Produzenten oder Veranstaltern. Wie siehst du das?
Veranstaltungstechnisch gibt es eine. Pandora von Switch. Aber jetzt ist ja eine neue Studie herausgekommen, die besagt, dass das Veranstalten der fünft-stressigste Job ist. Vielleicht liegt es daran, dass Frauen sich den Stress nicht antun wollen. Vielleicht haben sie auch nicht die Härte dazu, ich weiß es nicht. Mir ist es relativ egal, ob das jetzt eine Frau oder ein Mann ist.
Ich glaube nicht, dass das eine Unterdrückung ist, oder Frauen weniger gleichberechtigt sind. Wenn jemand gut ist, dann will er ja hinaufkommen. Den kann man ja dann nicht unten halten. Gerade in der heutigen Zeit ist es unmöglich an einem Talent vorbeizukommen. Vielleicht liegt es auch an dem Technischen. Natürlich kenne ich auch Frauen, die auflegen. Ich muss aber gestehen, ich habe nie eine gehört, die mich wirklich umhaut. Es gibt schon ein paar, Pandora ist zum Beispiel sehr gut. Die macht das aber auch schon seit über 20 Jahren.
Ich weiß nicht woran es liegt. Ich würde mich natürlich freuen, wenn der Frauenanteil höher wäre, aber das ist leider nicht der Fall.
Du hast den legendären Club "The Zoo" betrieben. Warum musstet ihr schließen?
Mehrere Parteien im Haus haben einen Anwalt engagiert, der jedes Wochenende Sperrstunden-Übertretungen, Ehrenbelästigungen und viele andere Vorfälle zur Anzeige gebracht hat. Ende 2009 wollte ich dann die Partys für die Arena anmelden und plötzlich wurden mir die Veranstaltungs-Konzessionen entzogen. Ich hätte 100000 € Strafe zahlen müssen. Das konnte ich dann aber beilegen.
Wir waren schon vorgewarnt. Es gab zwei Optionen. Entweder wir reinvestieren oder wir lassen es gleich. Der Besitzer war uns auch nicht mehr wohl gesonnen und der Clubbetrieb hat auch einige Schäden angerichtet unter anderem ein verheerender Wasserrohrbruch. Da haben wir beschlossen aufzuhören, bevor wir in Schwierigkeiten kommen. Im Sommer danach haben sie dann angefangen über 100 Anzeigen zu schreiben.
Viele mittlere Clubs haben in Wien in letzter Zeit geschlossen. Ihr sitzt mit der Arena in einer der größeren Locations. Ist dir die Entwicklung eher egal?
Nein, das ist mir natürlich nicht egal. Das Clubs wie die Kantine oder die Camera weggebrochen sind, ist nicht so ideal. Letzteren haben wir sogar versucht zu übernehmen, aber die Ablösebedingungen waren einfach zu abstrus. In nächsten zweieinhalb Jahren möchte ich allerdings einen neuen Club für 300 bis 500 Leute eröffnen. Ich werde da meine Augen offen halten. Da würde ich aber auf jeden Fall 18+ oder 21+ machen. Ich möchte da nicht in Konkurrenz zum Flex oder Fluc treten. Ich möchte da schon meine Nische finden.
Wie gut findest du das Nu Forms für die Drum & Bass Szene?
Killer. Einfach nur Killer. Da legen alle auf die Rang und Namen haben. Das ist wie ein Klassentreffen. Es gibt kein geileres Line-Up, als das. Ich sehe das sehr positiv.
Mit Pendulum, Goldie oder sogar David Bowie ist Drum & Bass auch immer wieder im Mainstream angekommen. Glaubst du wird das in nächster Zeit wieder passieren?
Es wird definitiv groß im Mainstream ankommen. Ram Records (Anm.: Ein von Andy C gegründetes Label.) hat vor Kurzem einen Deal mit Sony Music abgeschlossen und ist dadurch zum Major geworden. Das hat sich in den letzten ein oder zwei Jahren abgezeichnet, als Chase & Status und Pendulum gesignet wurden. Ich sehe das aber sehr positiv auch wenn die Leute aus dem Underground, was anderes sagen. Beim Techno haben die Leute auch aufgeschrien. Das hat die Lager gespaltet und dadurch kam auch mehr Vielfalt. Ich glaube das tut dem Drum & Bass ziemlich gut, weil du dann eben nicht nur bei den Minderjährigen sondern auch bei den Älterenan kommst. Vielleicht kannst du die Partykonzepte dann auch etwas anders auslegen. Nachdem wir in diesem Strom schon lange mitschwimmen, hoffe ich natürlich auch, dass wir da mitmachen können. Das wird dem einen oder anderen Major Label in Österreich hoffentlich auch die Ohren öffnen.
Am 4.3 bringt Mainframe Recordings das finale Release ihrer Mainframe Soldiers Reihe mit ausschließlich heimischen Acts heraus. Die nächste Party in der Arena findet am 5.3 mit Calyx & Teebee statt.