Pseudokultiger Filmstream

Der Privatsender Puls 4 hat sein Online-Angebot Anfang Juni erweitert und stellt ab sofort über 100 Spielfilme kostenlos als Stream zur Verfügung.

Aus rechtlichen Gründen werden Artikel aus unserem Archiv zum Teil ohne Bilder angezeigt.

Online-Streams erfreuen sich mittlerweile auch in Österreich immer größerer Beliebtheit. So wurde in den letzten Jahren das Angebot der legalen Streams, sowohl seitens des öffentlich rechtlichen, als auch des privaten Fernsehfunkens merklich erweitert. Im Gegensatz zu Deutschland, wo mittlerweile auch Episoden erfolgreicher amerikanischer Fernsehserien online gestellt werden, liegt der Fokus hierzulande, wohl aus budgetären Gründen, primär auf hauseigenen Fernsehsendungen und Live-Übertragungen diverser Sportevents.

Puls 4 versucht sich nun im Bereich der Kult-Spielfilme, so der vielversprechende Titel des Angebots, und bietet zahlreiche Streifen aus den 70ern, 80ern sowie aus der jüngeren Kinogeschichte an. Der Begriff Kult findet hier allerdings einen etwas gar inflationären Gebrauch.

Primär wirbt der Sender mit so genannten Hollywood-Kassenschlagern, wie dem Ryan Reynolds-Durchbruchs-Film "Party Animals", der Komödie "Meet Bill" mit Aaron Eckhart oder "Rules – Sekunden der Entscheidung", ein Militärthriller, der zweifelsohne zu William Friedkins ("Der Exorzist") schlechteren Werken zu zählen ist. Des Weiteren verspricht der Sender aber auch noch "echte Klassiker". Doch Filme wie "Dirty Harry", "Einer flog übers Kuckucksnest", "Chinatown", "Der Pate" oder "Die durch die Hölle gehen" aus den 70ern, sowie so nachhaltige Werke wie "Blade Runner", "Aliens" oder "Zurück in die Zukunft" aus den 80ern, sucht man vergebens. Grund dafür sind höchstwahrscheinlich die Kosten. Einzig "Freibeuter der Meere" mit dem Duo Spencer/Hill hat sich nach näherer Betrachtung des Angebots den Klassiker-Status, wenn auch nur irgendwie, verdient.

Echte Filmperlen finden sich nur vereinzelt wieder. So beispielsweise "Kontroll", ein mehrfach ausgezeichneter ungarischer U-Bahn-Thriller, der praktisch nur im Metronetz Budapests spielt. Auch der Gefängnisthriller "Animal Factory", einer der bis dato wenigen Filme bei denen sich Steve Buscemi als Regisseur versuchte, die Anti-Michael-Moore Doku "Manufacturing Dissent" und "First Descent", eine Dokumentation über die Anfänge des Snowboardens in den 80ern, können guten Gewissens konsumiert werden. Ansonsten trifft man großteils auf dritt- oder gar viertklassige Produktionen, welche sich nicht einmal das Trash-Prädikat verdient hätten.

Die Suche nach einem geeigneten Film gestaltet sich angesichts des vorhandenen Materials ebenfalls etwas schwierig. Zwar existiert ein Suchfeld, bei so Filmtiteln wie "Kommandounternehmen Burning Eagle", "Alien Interceptors – Interceptor Force" oder "Der Rächer bin ich – Gentleman Joe", scheint dies jedoch recht überflüssig. Besser also man kämpft sich durch die insgesamt 18 (!) angebotenen Genres oder lässt sich sofort alle Kategorien anzeigen.

In technischer Hinsicht gibt es im Grunde nicht viel zu bemängeln. Der Stream läuft mit einer Standard-Breitbandleitung absolut flüssig und in akzeptabler Qualität. Wer sich jedoch an High Definition gewöhnt hat und sich die Filme lieber auf seinem Flachbildfernseher zu Gemüte führen will, sollte weiterhin auf Quellen zurückgreifen, die eine adäquate Auflösung erlauben.

In Zeiten wo halb-illegale Streams nach diversen Festnahmen ein jähes Ende gefunden haben und die Eintrittspreise fürs Kino in die Höhe getrieben werden, bietet Puls 4 auf jeden Fall ein akzeptables, weil kostenloses und abwechslungsreiches Angebot. An der Qualität der Streifen hapert’s zwar noch, zum Unterhalten und Horizont erweitern an einem verkaterten Sonntag reicht’s aber allemal.

www.puls4.com/video/kult-spielfilme/

http://www.puls4.com/video/kult-spielfilme/

Newsletter abonnieren

Abonniere unseren Newsletter und erhalte alle zwei Wochen eine Zusammenfassung der neuesten Artikel, Ankündigungen, Gewinnspiele und vieles mehr ...