Bendl-Liebe

Das Bendl ist ein Wiener Original. Es gibt 100 Gründe, dieses Lokal unglaublich schrecklich zu finden, aber dafür 1000 es zu lieben. Eine Ode an das Bendl – von uns und von all den anderen Bendl-Liebhabern in der großen weiten Internetwelt.

Aus rechtlichen Gründen werden Artikel aus unserem Archiv zum Teil ohne Bilder angezeigt.

Eigentlich hätte das Bendl ja schon in unserer Reihe "Cafés, die Beisln sind" vorkommen sollen. Schlussendlich haben wir aber beschlossen, dass es Lokale gibt, die einen eigenen Artikel verdienen und so folgt nun, wie auch schon beim berühmt berüchtigten Malipop eine Ode an ein Beisl, das man vor allem wegen seiner Eigenheiten liebt. Das tun nicht nur wir, sondern auch andere Menschen im Internet. Es folgt ein Text über das Bendl, den eigentlich alle Bendl-Liebhaber gemeinsam geschrieben haben – er besteht aus unterschiedlichsten Onlinebewertungen, die wir für euch zu einer Gesamtliebeserklärung zusammengefügt haben.

"Gemma Bendl"

Das Bendl. Was soll man dazu noch sagen. Eine Legende, eine Institution. Wer dieses Café nicht kennt, kennt Wien nicht. Bier ist Bier und Spritzer Spritzer. Nüchtern betrachtet: ein grindiges Lokal. Aber wer im "Bücke dich" nüchtern ist, der ist doch sowieso selber schuld! Zu später Stunde, wenn die konsumierten Alkoholika langsam müde machen, ist ein beherztes "Gemma Bendl!" meist der Auftakt für einen recht ordentlichen Final-Absturz. Nüchtern geht man aus dem Bendl nicht einmal wenn man beim Soda-Zitron bleibt.

In guten wie in schlechten Zeiten

Das Bendl besticht durch hübsche vergilbte Tapeten und eine Jukebox mit bezaubernd schlechter Musik. Das Lokal ist klein, dreckig und schäbig, aber nur wenn man nach rein sichtbaren Werten geht. Der Zigarettenrauch nimmt einem zuweilen den Atem, das Personal wirkt genervt und frustriert, und zuweilen kann man den sexuellen Frust vieler Gäste bis vor die Eingangstüre riechen… Die Kellnerin sieht aus als wäre sie vor ein paar Jahrzehnten in eine Zeitmaschine ein- und im Jahr 2012 wieder ausgestiegen. Ich liebe solche Lokale wie das Bendl, und verstehe gleichzeitig, wenn man schreiend wieder umdreht. Es ist verraucht, schäbig und schrecklich schön altmodisch – für mich der perfekte Ort um eine ganze Nacht zu verbringen ohne dass man merkt, dass es draußen schon wieder hell wird. Ein Beisl wie man es nicht erfinden könnte.

Du bist der DJ, du bist Tom Cruise

Ins Cafe Bendl geht man wegen einem einzigen Grund: dem Wurlitzer. Zur Erklärung: Ein Wurlitzer ist eine Musikbox, in der du mit Münzen die Lieder selbst aussuchen kannst. Sprich, so richtig kitschig alla Top Gun, kannst du dich dort hinstellen, 1 Euro hineinwerfen und schmalzige Hitmusik aus den 80er und 90er Jahren spielen lassen. Und du bist der DJ, du bist Tom Cruise.

"Wen die Atmosphäre nicht packt, bei dem ist sowieso alles verloren"

Das Bendl ist ein Lokal wie Wien: Es gefällt nicht jedem, will das aber auch gar nicht. Wer sich verliebt hat, der kommt niemals wirklich davon los. Wen die Atmosphäre nicht packt, bei dem ist sowieso alles verloren. Bierdeckel sind Kriegsuntensil für die schönsten Kriege, die es geben kann. Früher oder später eröffnet jemand die Bierdeckel-Schlacht – immer in geheimer Furcht vor der Bedienung. Schmusen ist hier erlaubt, solang’s angezogen bleibt – wurscht mit wem. Das Häusl ist die schönste Sprüchesammlung Wiens. Und Koksi gehört nicht in die Nase.

Nur trinken, nichts essen.

Über Dinge wie die Speisekarte zu urteilen bringt hier nichts, denn zum Essen geht man nicht her, so viel steht fest. Nichtraucher sollten sich einen Besuch sowieso zwei Mal überlegen. Wer gerne Essen aus der Dose mag kann dort natürlich auch Speisen… Ich empfehle nur was zu trinken dort.

Das Café Bendl befindet sich in der Landesgerichtsstraße 6, gleich hinter dem Rathaus und hat eine Homepage, die zwar noch nicht fertig ist, aber trotzdem moderner aussieht, als man vermuten würde.

Newsletter abonnieren

Abonniere unseren Newsletter und erhalte alle zwei Wochen eine Zusammenfassung der neuesten Artikel, Ankündigungen, Gewinnspiele und vieles mehr ...