Born To Be Wolf

Wolfram hat die Haare schön und eine neue EP auf dem legendären DFA Records. Deshalb haben wir mit ihm über David Bowie und Muschi- bzw. Pimmel-House geredet. Und wie er jetzt eigentlich bei DFA gelandet ist.

Aus rechtlichen Gründen werden Artikel aus unserem Archiv zum Teil ohne Bilder angezeigt.

Er ist, wir sagen es gerade raus, die Uschi Obermaier des österreichischen House. So hörte sich damals der Abschlussatz unserer Coverstory zu Wolframs Debüt an. Das war vor fast drei Jahren. In der Zwischenzeit hat Wolfram, ja eigentlich was gemacht? Wenn wir ihn nicht besser kennen würden, hätten wir vermutet, dass er lange seinen Vertrag bei DFA Records – dem Label, das uns großartige Alben von The Rapture, LCD Soundsystem oder Holy Ghost! beschert hat – ausgehandelt hat. Vermutlich aber nicht. Das kommt halt jetzt mal dort raus, sagt er selbst. Die Clubtracks nämlich, einmal mit Andrew Butler (Hercules & Love Affair), einmal ohne. Warum, haben wir Wolfram gefragt.

So, Wolfram. Man darf dich getrost "alter Hase" nennen. Würdest du je eine Autobiografie schreiben? Und wenn ja, wie würde die wohl heißen?

Nein, weil ein "Born to be Wolf" braucht keiner.

Das Album ist jetzt gut drei Jahre her. Was hast du seitdem angestellt?

Angestellt hab ich mich in diversen Warteschlangen für neueste Apple-Produkte. Und sonst eher wenig angestellt, weil meistens hatte ich Glück und stand auf der Gästeliste.

Im März erscheint eine neue Wolfram EP. Auf DFA, verdammt. Ist dir das zugefallen? Auch die Kollabo mit Andrew Butler?

Naja, Andy Butler/ Hercules and Love Affair kenn‘ ich ja aus NYC aus der Zeit, als er sein erstes Album veröffentlichte. Und nachdem ich ihn mal nach Wien eingeladen hatte, und ich mit ihm bei Patrick im Studio war, blieb er hier hängen und wir nahmen bei mir seine und Kim Ann Foxmans Vocals für meine Nummer "Fireworks" auf.

Als wir danach gemeinsam im Ausland einen Auftritt hatten, nahm ich seine Vocals im Hotelzimmer mit meinem MacBook Built-In Miko für die kommende DFA-Nummer auf. Das war vor zwei Jahren. Sind ja nur Rülpser und ein Satz der "This beat is talking to you" lautet.

Bei DFA landete ich weil ich durch mein Album bei denen anscheinend Aufmerksamkeit erlangt hatte, und sie wollten neue unreleaste Sachen hören, die ich ihnen vor über einem Jahr schickte. Und jetzt kommt das halt mal raus. Mittlerweile für mich unspektakulär, weil man die Sachen selbst nicht mehr hören kann, und es ja keine Songs sind, sondern Club-Tracks, die eigentlich immer aktuell sein sollten.

Es brennt uns unter den Fingernägeln: Warum sind deine Haare so schön?

Weil ich mehr und vielleicht auch besser schlafe als ihr.

Wann ist für dich ein Track fertig? Und wie viele unfertige Tracks brauchst du ungefähr um einen Fertigen zu bekommen?

Ich bin eher faul und mache wenig. Deshalb auch wenig unfertige Tracks.

Wenn du dir eine Stimme als Feature für einen Song aussuchen könntest, wessen Stimme wäre das?

David Bowie.

Dir ist der ORF und die Festplattenabgabe und der Musikfonds und die Radioquote für Musik aus Österreich relativ wurscht, richtig?

ORF ist mir nicht ganz wurscht, weil ich zahle GIS und schau nicht fern und höre nicht Radio. Jedoch nütze ich gerne ORF.at.

Was ist das Beste daran, du zu sein?

Dass mir viel wurscht ist.

Was machst du dir aus Klangkarussell, Flic Flac und Muschi-House ganz generell?

Is mir eigentlich wurscht. Deshalb verstehe ich Leute aber nicht, die sich über Klangkarussell aufregen, weil sie ihren Hit quasi gut von einer Sample CD geklaut haben. Wenn es so leicht gewesen wäre, hätte es doch jeder machen können.

Ad Flic Flac: Ich hatte nie so eine Uhr und weiß auch nicht, warum das jetzt wieder im Trend sein sollte.

Ad Muschihouse: Muschi im House find ich gut, obwohl ich gegen die Haare leicht allergisch bin, liebe ich Katzen.

Am 1. März spielt Wolfram gemeinsam mit James Murphy (LCD Soundsystem), Salute, Kidkut und den Janefondas im Rahmen der Red Bull Music Night in der Grellen Forelle. Wolframs neue EP erscheint im März via DFA Records.

Bild(er) © Alex Nussbaumer, DFA Records
Newsletter abonnieren

Abonniere unseren Newsletter und erhalte alle zwei Wochen eine Zusammenfassung der neuesten Artikel, Ankündigungen, Gewinnspiele und vieles mehr ...