Bruder Löwenherz

Yung Lean bringt seine Sad Boys bald nach Wien, wo die Hardcore Fans zu Hause sind. Außerdem hat er uns erklärt, wie es mit dem Nachleben aussieht und warum jeder so auf Basquiat steht.

Hast du das Gefühl, dass viele Leute nicht verstehen, was du machst?

Ja. Und so weißt du auch, dass du etwas Gutes machst. Wenn du etwas machst, was jedem zusagt, dann hast du nichts Spezielles kreiert. Wenn ich mir etwas anhöre oder einen Film schaue, dann muss ich etwas daraus ziehen können: entweder hasse ich es, oder ich liebe es. Aber wenn es nur ok ist, bedeutet es gar nichts.

Auf Noisey gibt es ein Video, wo du mit deinen Freunden in eine Art Gallery gehst. Hast du Lieblingskünstler, die visuell arbeiten, oder schaust du dir einfach gerne Kunst an?

Warte, ich muss mein Aufladegerät suchen, weil das I-Phone stirbt. Ich bin zurück. Nein, ich bin doch nicht zurück. Ach scheiße. Scheiß Technologie. Ok, visuelle Künstler: Earsnot hat mich inspiriert. Jean-Michel Basquiat. Harmony Korine. All seine alten Filmen sind gut und die neuen auch. "Trash Humpers" ist großartig.

Wieso mögen alle Basquiat so gern?

Hm. Ich glaube, was Hip-Hop für Musik ist, ist er für Kunst. Wenn man sich Andy Warhol als diesen unglaublich einflussreichen, weißen Mann vorstellt, der für die Musikindustrie steht, dann ist Basquiat dagegen dieser junge Unabhängige mit der "Fuck You"-Attitüde, der Menschen neue Richtungen eröffnet. Ich denke, viele Hip-Hop Artists können sich damit identifizieren und er ist eine Art Vorbild für sie.

Siehst du Visual Art als Inspiration?

Ich denke, für Musik ist das echte Leben eine größere Inspiration. Die Straßen und die Wolken, das Wetter und Gebäude…

Du kommst ja bald nach Österreich…

Ja, das ist super. Ich denke, wir haben ziemlich viele Fans in Österreich und Tschechien. Immer, wenn ich über Social Media Kanäle etwas poste, kommt aus der Gegend sehr viel zurück, echte Hardcore Sad Boys Fans.

Leute hier können vermutlich viel mit deiner Musik anfangen, weil dieses melancholische aber gleichzeitig nicht zu todernste Lebensgefühl hier auch recht zu Hause ist. Im Gegensatz zu Amerika zum Beispiel. Glaubst du in Amerika kann jemand etwas damit anfangen?

Ich weiß nicht. In Europa sind wir auf eine gewisse Art und Weise mit Musik und Kunst ganz woanders. Unsere Filme und so viel mehr cutting edge. In Amerika lieben sie ihre Geschichte und wenn sie dann einen europäischen Film sehen, denken sie: "Oh, das ist Kunst, das ist cool." Für uns ist das ganz normal. Wir leben in unserem kalten Klima, wir sind nicht so stolz auf unsere Geschichte. Andererseits ist die amerikanische Kultur natürlich das, was den größten Einfluss hat. Also bin ich froh, amerikanische Fans zu haben.

Ich las, dass du dahin ziehen wolltest und da fragte ich mich, ob das dort wohl für dich funktionieren würde…

Nein, das würde nicht funktionieren. Ich habe dieses Vorhaben aufgegeben. Ich sagte das, da war ich 16 und noch vor der Release von "Unknown Death". Ich war wirklich jung und wirklich scharf darauf, berühmt zu werden. Ich bin jetzt sehr glücklich in Schweden, unglaublich guter Lebensstandard hier.

"Unknown Death 2002" ist bereits 2013 erschienen. Yung Lean und die Sad Boys beehren die Fluc Wanne am 18. März. Emotionen be all over the place.

Die Autorin auf Twitter: @oidaamira

Bild(er) © Fredrik Andersson Andersson
Newsletter abonnieren

Abonniere unseren Newsletter und erhalte alle zwei Wochen eine Zusammenfassung der neuesten Artikel, Ankündigungen, Gewinnspiele und vieles mehr ...