"Dark Souls" auf Rädern

„Dirt Rally“ ist unbarmherzig realistisch und weckt damit einen Ehrgeiz, der keine Ruhe lässt, bis die Etappe geschafft ist.

Aus rechtlichen Gründen werden Artikel aus unserem Archiv zum Teil ohne Bilder angezeigt.

Wie alle anderen auch, neigen die Kommentatoren digitaler Spiele zu Vereinheitlichungen: Früher waren Spiele noch Unikate, heute werden die immer gleichen Elemente wieder und wieder recycelt. Es kommen nur noch unfertige Produkte auf den Markt und „Dark Souls“ hat Spielen endlich wieder zur Herausforderung gemacht.

Ein Gegenbeispiel für letzteres waren immer schon die Rennsimulationen. „Dark Souls“ wird dafür gepriesen, dass es verdammt schwer ist, die Spieler aber trotzdem immer wissen, was sie falsch gemacht haben, wenn sie wieder einmal am Lagerfeuer wiedergeboren werden. Und diese Lobpreisungen haben sich die "Souls"-Spiele auch verdient. Aber genau diese bissigen und gleichzeitig fairen Herausforderungen liefern auch gute Rennsimulationen und ganz besonders „Dirt Rally“, das jetzt endlich auch für die Konsolen erschienen ist.

Auch hier habe ich – vorausgesetzt ich verzichte von Anfang an auf einige der Fahrhilfen – anfangs das Gefühl, dieses Gefährt einfach nicht auf der Straße halten zu können. Ich arbeite mich Kurve für Kurve in die Strecke hinein und schule meine Antizipation. Während ich hart am Limit viel zu schmale Forststraßen entlang brettere, muss ich mir anhand der Streckenangaben meines Beifahrers auch noch ein Bild von der herannahenden Zukunft machen. Mein unter Volllast arbeitendes Hirn muss so zwei Zeitebenen auf einmal verarbeiten, die gesehene Gegenwart und die gehörte Zukunft.

Und mehr noch als bei den "Souls"-Spielen weiß ich ganz genau, was ich falsch gemacht habe, wenn mein Wagen die Böschung hinunter rattert oder nach einer kurzen aber harten Kollision mit einem Begrenzungsstein am Dach liegt. In den meisten Fällen erkenne ich den Fehler in dem Moment, in dem er passiert. Einmal zu unentschlossen gebremst oder zu hart eingeschlagen und schon bleiben nur noch wenige Augenblicke bis zum Totalschaden und zum x-ten Neustart der Etappe.

Mit seiner wunderschönen Grafik und seinem immersiven Fahrgefühl macht „Dirt Rally“ das alles trotzdem noch zu einem freudvollen Erlebnis. Und wenn dann am Ende von 6 Minuten vollkonzentrierter Anstrengung die grüne Zahl aufleuchtet und der Vorsprung auf die Gegner wieder um zwei Sekunden geschrumpft ist, wird am Sofa vor dem Fernseher schon einmal ganz still und heimlich die Siegesfaust geballt.

»Dirt Rally« ist bereits für Xbox One, PS4 und PC erschienen.

Newsletter abonnieren

Abonniere unseren Newsletter und erhalte alle zwei Wochen eine Zusammenfassung der neuesten Artikel, Ankündigungen, Gewinnspiele und vieles mehr ...