Dear Mr. Watterson

Viele Menschen zählen einen kleinen Jungen und seinen Stofftiger zu ihren besten Freunden. "Dear Mr. Watterson" ist das kinematographische Dankeschön von Joel Schroeder an Bill Wattersons Calvin & Hobbes.

Als Du in Deiner Recherche zum Film zu den Calvin & Hobbes Strips zurück gingst, gab es einen Punkt an dem sie ihren "Charme" oder ihre "Magie" verloren? Warst du jemals von Calvin & Hobbes übersättigt?

Glücklicherweise nie! Mein Vergnügen an den Strips ist nur gestiegen, mein Respekt für Watterson gewachsen und ich schätze Calvin & Hobbes mehr als je zuvor. Leute wünschen sich oft noch mehr von Bill Watterson, aber ich bin mittlerweile davon überzeugt, daß wir uns glücklich schätzen können diese Jahre mit Calvin & Hobbes bekommen zu haben.

Was ist Deine genaue Meinung zu Wattersons Abschied von Calvin & Hobbes?

Ich denke, als Watterson Calvin & Hobbes beendet hat half das sein Erbe zu festigen. Wenn er den Strip noch über Jahre fortgesetzt hätte, dann wäre er vielleicht repetitiv oder weniger aufregend geworden. "The Complete Collection of Calvin & Hobbes" hat genau die richtige Größe. 🙂

Welche Publikumsreaktionen bei den Screenings von "Dear Mr. Watterson" sind Dir am meisten in Erinnerung geblieben?

Wir hatten wirklich Spaß den Film vorzuführen und es ist schwer ein Lieblings-Screening oder Screening-Moment rauszupicken. Aber ich muß zugeben, dass die Vorführung des Films in Verbindung mit der neuen Calvin & Hobbes Ausstellung an der Ohio State University im März ganz besonders war.

Was Publikumsreaktionen angeht, würde ich sagen, dass es Gleichstand zwischen der Weltpremiere beim Cleveland International Film Festival und der Vorführung in Wattersons Heimatort Chagrin Falls gibt. Die Weltpremiere war eine fantastische Erfahrung vor vollem Haus und der Film ist sehr gut angekommen. Das Publikum in Chagrin Falls war großartig, sie waren so einladend und hatten viel Anerkennung für den Film. Bei beiden Vorführungen waren Menschen, die Bill Watterson persönlich kennen, die vom Film begeistert waren.

Welche Reaktionen hoffst Du dem Publikum zu entlocken?

Ich habe immer gesagt, schlußendlich möchte ich, dass das Publikum den Saal verlässt und den Drang verspürt ihre Calvin & Hobbes Bücher wieder rauszukramen oder im nächsten Buchgeschäft oder Bibliothek welche zu finden. Ich hoffe den Sehern einen nostalgischen Blick auf einen so wundervollen Strip geben zu können und sie dazu zu ermutigen Calvin & Hobbes mit ihren Freunden und ihrer Familie zu teilen. Auf einer tiefergehenden Ebene hoffe ich auch, daß sie erkennen wie selten so etwas wie Calvin & Hobbes in unserer Welt ist – und dass es wirklich ein Kunstwerk ist.

Am 23. Mai 2014 wird "Dear Mr. Watterson" im Top Kino zum ersten Mal auf einer Kinoleinwand in Österreich zu sehen sein.

www.facebook.com/events/296084403888324

www.topkino.at

Newsletter abonnieren

Abonniere unseren Newsletter und erhalte alle zwei Wochen eine Zusammenfassung der neuesten Artikel, Ankündigungen, Gewinnspiele und vieles mehr ...