Autor/in

Literatur & Buch

Vaters schwarze Hand

"Vaterland" zeichnet Jugoslawien oft nüchtern und mitunter extrem emotional als Porträt einer Familie nach, die teils willig, teils unfreiwillig das Opfer einer destruktiven Politik wurde. Eine beeindruckende und einzigartige Graphic Novel.

Literatur & Buch

Dear Mr. Watterson

Viele Menschen zählen einen kleinen Jungen und seinen Stofftiger zu ihren besten Freunden. "Dear Mr. Watterson" ist das kinematographische Dankeschön von Joel Schroeder an Bill Wattersons Calvin & Hobbes.

Literatur & Buch

Muslim Marvel

Sie heißt Kamala Khan, ist 16 Jahre alt, kommt aus New Jersey, ist die Tochter pakistanischer Immigranten und Muslimin. Die neue Ms. Marvel sorgt Monate vor Beginn ihrer Solo-Serie für Gesprächsstoff. Über Role-Models und die Sache mit der Emanzipation.

Kunst

Diskurs über monolithische Mäuse

Der Comic-Roman »Maus« ist und bleibt ein bahnbrechendes Stückchen Kultur. Sein Schöpfer Art Spiegelman wird seither fast ausschließlich in Verbindung mit diesem Werk wahrgenommen. Mit »MetaMaus« sollen nun alle Fragen ein für alle Mal beantwortet werden.

Social & Media

assbiting toiletpaper #026

Politik und Twitter. Eine Studie beleuchtet das österreichische politische Twitternetzwerk. Und es gab ein Präsentationsevent mit Corinna Milborn, Stefan Petzner, Michel Reimon und Armin Wolf als Gäste. Hier ein unaufgefordertes Kommentar des arschbeissenden Toilettenpapiers.

Literatur & Buch

Action Comics #1

Im April 1938 kam Superman in diese Welt, auf dem Cover von »Action Comics« #1. Jerry Siegel und Joe Shuster ahnten damals nicht, dass sie einen ewigen Archetypen für das 20. Jahrhundert wiedergeboren hatten.