Der Anwalt für's Grobe

Der verruchte Anwalt aus Breaking Bad kommt zurück ins Fernsehen. Ab 11. Feber kann man auch in Österreich Better Call Saul sehen.

Aus rechtlichen Gründen werden Artikel aus unserem Archiv zum Teil ohne Bilder angezeigt.

Verschoben, verschoben, noch mal verschoben. Fans von Breaking Bad werden schon langsam ungeduldig. Das hat jetzt aber ein Ende. Saul Goodman ist zurück. Ab 11. Februar kommt das Breaking Bad Spin-off "Better Call Saul" auch nach Österreich. Netflix sicherte sich die Rechte, somit kann man fast zeitgleich mit der USA-Ausstrahlung die Taten und Untaten des zwielichtigen Anwalts verfolgen.

Sogar auf Deutsch, wenn auch die Redaktion die englische Fassung empfiehlt. Aber egal … Worum geht’s da jetzt? In welchem Universum spielt das? In welcher Zeit? Sehen wir Jesse wieder? Wenn ich "Suits" und "Boston Legal" mag, mag ich dann auch Better Call Saul? Ein paar Fragen – ein paar Antworten.

Die böse Seite der Macht

Wer war Saul Goodman, bevor er Saul Goodman war? Jimmy McGill, ein ehrlicher, kleiner Fisch im Anwaltswesendasein. Das war ihm nicht gut genug und aufgrund seiner "Fishyness" und Talent für zwielichtige Deals widmete er sich dann den Geschäften, die wir aus Breaking Bad kennen. Verbrecher, Dealer, Betrüger zählen zu seiner Hauptkundschaft. Wir verfolgen quasi die Transformation von Jimmy McGill zu Saul Goodman.

Bob Odenkirk, der zuletzt als Chief Oswald in "Fargo" zu sehen war, vermischt in seiner Performance als Saul Goodman Drama mit Comedy. Denn Better Call Saul wurde eigentlich unter Comedy angekündigt. Mittlerweile ist aber bekannt, dass es so witzig wie "Breaking Bad" werden soll. Also 10% Witz, 80% Drama und 10% Bitch-Ausrufe.

Post, Pre, During, Whatever

Better Call Saul schwebt durch die Zeit, bleibt aber im selben Universum. Eigentlich geht es ja um die Story von Saul Goodman, ca. 6 Jahre bevor er Jesse Pinkman und Walt White getroffen hat. Aber wie schon bei "Breaking Bad" gibt es auch hier Zeitsprünge, Backgroundstories, Rückblicke und Vorausblicke. Was Saul Goodman nach "Breaking Bad" gemacht hat, sieht man gleich in der ersten Folge.

Trotzdem kehren immer wieder "Breaking Bad"-Charaktere in Better Call Saul wieder. Neben den Hauptcharakteren Saul Goodman und Mike Ehrmantraut munkelt man, dass Badger, Krazy8, Tuco und Skinny Pete zu sehen werden sein. Denn immerhin "knows Saul Goodman a guy who knows a guy" – da können Parallelen entstehen. Ob wir in der zweiten Staffel auf Gus, Walter oder Jesse stoßen werden, bleibt offen. "Breaking Bad"-Fans werden aber definitiv auf ein paar Cameos stoßen und schmunzelnd vor dem Fernseher sitzen.

Blenders gonna blend

Wer meint, "Breaking Bad" war nur gut, bis der Hype los ging, ist ein Blender. Alles Blender. Entweder du magst es, oder du magst es nicht. Aber zeig mir eine Person, die eine Staffel vorm großen Showdown wirklich auf das Ende verzichtet hat. Und genauso stehen die Meinungen zu "Better Call Saul". Nichts wird an "Breaking Bad" rankommen, das kann nur scheiße werden, und und und.

So scheiße wird es dann doch nicht gelaufen sein, wenn schon vor Serienstart eine zweite Staffel bestellt wurde. Das ungewisse, ungute Gefühl eines schlechten Spin-offs steht trotzdem im Raum. Wie es aber wirklich aussieht, werden dir die Internetpiraten wohl am 9. Februar (Tag nach der USA-Ausstrahlung) und deine Facebook Timline spätestens am 11. Februar sicherlich mitteilen.

Better Call Saul startet am 11. Februar auf Netflix. Der Breaking Bad Spin-off kann also fast zeitgleich mit der USA-Ausstrahlung verfolgt werden.

Newsletter abonnieren

Abonniere unseren Newsletter und erhalte alle zwei Wochen eine Zusammenfassung der neuesten Artikel, Ankündigungen, Gewinnspiele und vieles mehr ...