Der Clown als Crooner

Roncalli-Star David Larible begeisterte in seiner Solo-Show das Publikum im Wiener Metropol als italienischer Schlagersänger.

Aus rechtlichen Gründen werden Artikel aus unserem Archiv zum Teil ohne Bilder angezeigt.

Letzten Herbst zog er als die Attraktion beim Wien-Gastspiel des Circus Roncalli 80.000 Besucher in seinen Bann. Gestern Abend zeigte sich der 52-jährige Italiener mit Balett- und Opern-Ausbildung auf der intimen Bühne des Metropol von einer anderen, sehr persönlichen Seite: Im zweiten Teil des Programms (Vorstellungen noch heute und morgen) gab er Kostproben aus seinem Lieblingsrepertoire italienischer Liedkunst mit Hang zum leidenschaftlichen Crooner.

Zu Beginn aber wird das Publikum zum Zeugen einer circensischen Metamorphose. Der einfache Requisiteur, der gerade noch die Bühne gekehrt hat, schminkt sich und wird zum (Musik-)Clown. Dabei präsentiert David Larible die besten Nummern aus seiner 30-jährigen Zirkusvergangenheit – immer im Dialog und unter Einbeziehung des Publikums. Komödiantische Verstärkung erhält Larible dabei vom katalanischen Theaterclown Gensi, der mit feinsinnigen Kapriolen und seltenen Musikinstrumenten das Programm wie ein roter Faden zusammenschnürt. Für das virtuose, musikalische Arrangement sorgt der deutsche Konzert- und Zirkuspianist Stephan Kunz. Larible selbst ist neben seinem Hauptinstrument Trompete auch an Concertina, Mundharmonika, Querflöte und Okarina, einer schwierig zu spielenden italienischen Mini-Flöte, zu hören. Seine Spezialität, zum Publikum Kontakt aufzubauen und die Zuschauer auf die Bühne und dort kraft seines überragenden komödiantischen Talents aus sich herauszulocken, sorgte für die magischsten Momente des Abends.

David Larible

18. + 19. Februar; 20.00 Uhr

Metropol, Wien

www.wiener-metropol.at

Newsletter abonnieren

Abonniere unseren Newsletter und erhalte alle zwei Wochen eine Zusammenfassung der neuesten Artikel, Ankündigungen, Gewinnspiele und vieles mehr ...