Design und Lifestyle in Barcelona und Wien

Ab 19. Jänner zeigt Volvo den neuen XC40 im Design Cube am Wiener Rathausplatz. Zuvor schickte man auch The Gap nach Barcelona und im neuen kleinen SUV durch die Stadt: Cocktails, Surfboards und Essenkreationen im Sinn des XC40.

Der XC40 erweitert Volvos SUV-Palette nach unten. Schon XC90 und XC60 sind überaus erfolgreich, kleinere SUV entwickeln sich bei vielen Marken als Volumensmodelle mit nicht wirklich überraschend großem Absatz. Volvo hat in den vergangen Jahren zu einer neuen, überaus angenehmen Formensprache gefunden, sich mit Ankündigungen im Bereich alternativer Antriebe ein umweltfreundliches Image gegeben und in einem Ländern mit „Care by Volvo“ für den XC 40 ein Auto-Abo eingeführt, von dem andere Hersteller bisher nur reden. Das Auto kann um einen Fixbetrag im Abo gemietet werden, wird teilweise von Volvo serviciert, kann per Handy mit Freunden und Familie geteilt und gemeinsam genutzt werden. Und vereinzelt kann bei Bedarf zwischenzeitlich auf ein anderen Modell umgestiegen werden. Wir sprechen hier immer noch von Individual-Verkehr, aber das klingt alles schon teilweise nach Lösungen, die den Besitz des ehemaligen Statussymbols Auto eines Tages ablösen werden.

Pastrami und Cocktailbar Paradiso #xc40barcelona © Martin Mühl

Hier geht es nicht nur darum Autofahrern einen noblen kleinen SUV, der so klein dann natürlich auch nicht ist, als Alternative anzubieten, sondern eventuell auch Zielgruppen anzusprechen, die nicht mehr damit gerechnet haben, sich ein Auto zu kaufen. Nun aber gemeinsam, als Gemeinschaft könnte man schon ins Überlegen kommen. Bei der Präsentation in Barcelona waren folglich auch nicht nur Autojournalisten geladen, sondern auch Lifestyle-Presse inklusive Bloggern und Instagrammern.

Pastrami und Cocktailbar Paradiso #xc40barcelona © Martin Mühl

Die erste Station vor Ort war Paradiso, eine Cocktail-Bar im Hinterraum eines Pastrami-Ladens. Angenehm stylisch, ohne ausladend exklusiv zu sein. Mittags und vor dem Fahrtantritt wurden alkoholfreie Cocktails und Sandwiches präsentiert. Alles vor Ort handgemacht, die Zutaten von feinster Qualität und formschön präsentiert – genau so will man den XC40 verstanden wissen.

HAV Surfboards #xc40barcelona © Martin Mühl

Von da weg ging es an den Strand – zu HAV Surfboards, einer Surfboardmanufaktur, die auf ebenso handgefertigte, teilweise aus nachhaltigen Recycle-Werkstoffen, individuell nach Kundenwünschen produzierte, Surfbretter setzt. Gelungen inszeniert wurde hier auch Volvos weiterhin ausgeprägter Sicherheitsgedanke. Und die Möglichkeit den XC40 am Strand zu fotografieren.

HAV Surfboards #xc40barcelona © Martin Mühl
HAV Surfboards #xc40barcelona © Martin Mühl

Zum Abschluss nochmal Kulinarik und Design. In der Hidden Factory Barcelona fröhnen ein Koch und seine Partner der expermentellen Essenszubereitung und servieren exquisit durchsichtige Gazpacho oder aufwendig fermentieres Gemüse. Möbeldesigner AOO brachte  seine Philosphie einfacher, modularer und wiederverwendbarer Holzmöbel näher.

Hidden Factory Barcelona #xc40barcelona © Martin Mühl
Hidden Factory Barcelona #xc40barcelona © Martin Mühl
Hidden Factory Barcelona #xc40barcelona © Martin Mühl
AOO #xc40barcelona © Martin Mühl

In Wien präsentiert Volvo das neue Modell bis 4. März im Rahmen des Design Cubes, der bereits zum zweiten Mal im Zuge einer Kooperation mit dem Wiener Eistraum am Wiener Rathausplatz aufgestellt wird. Erleben kann man dort die neuen Volvo Modelle mit all ihrem Design, aber auch Interaktivität und Infotainment.

Der Volvo Design Cube am Wiener Rathausplatz
#xc40barcelona © Martin Mühl
Newsletter abonnieren

Abonniere unseren Newsletter und erhalte alle zwei Wochen eine Zusammenfassung der neuesten Artikel, Ankündigungen, Gewinnspiele und vieles mehr ...