Die Couchmouse

Seit 2011 erhältlich, hier endlich im Kurztest: Logitech Wireless Mouse M515, die Couchmouse. Unspektakulär, aber sehr fein.

Aus rechtlichen Gründen werden Artikel aus unserem Archiv zum Teil ohne Bilder angezeigt.

Logitech hat schon vor einiger Zeit erkannt, dass auch die Couch ein Ort ist, an dem man mit Tastatur und Mouse hantieren will. Ein Einsatzgebiet, das dank internetfähigen TV-Schirmen und wachsender Home-Entertainment-Vernetzung tendenziell wohl leicht wächst. Der Rechner, egal ob zum Beispiel MacMini oder Notebook, ist die Abspielstation für Medieninhalte – immer öfter auch legal erworben – und will bequem bedient werden.

In Tastaturen integrierte Touchpads wie beim K400 oder der für diesen Einsatz optimalen diNovo Mini, waren hier der erste Schritt und bald wird sowieso die komplette Steuerung über mobile Devices wie unsere Smartphones oder Tablets geschehen. Noch bequemer geht es derzeit immer noch per Mouse.

Und da kommt Logitech mit der M515 gerade recht. Das Gerät ist recht simpel gestaltet, hat nicht zu viele Funktionen, macht das was sie soll, aber ziemlich hervorragend: Der Rechner lässt sich mit der M515 auch auf weichen und unebenen Oberflächen ziemlich präzise steuern. Als Draufgabe gibt es dann noch ein paar Features: So ist die Mouse nur aktiv, wenn sie berührt wird, was hilft die Batterielebensdauer auf zwei Jahre auszuweiten. Die Unterfläche ist versiegelt damit sie nicht nur gut gleitet, sondern auch keine Krümmel und Flusen sie verschmutzen und ein 4-Wege-Schnell-Scrollrad gibt es dann eben doch.

Kurz: Die M515 tut was sie soll auf ziemlich feine Weise. Bis auch mein Handy den Mediaplayer steuert, soll sie das ruhig tun.

Newsletter abonnieren

Abonniere unseren Newsletter und erhalte alle zwei Wochen eine Zusammenfassung der neuesten Artikel, Ankündigungen, Gewinnspiele und vieles mehr ...