Digitale Aufbruchsstimmung

Am 28. April findet die »SIME« Medien-Konferenz erstmals in Wien statt. Projekt-Direktor Martin Drexler über Standortwahl und Aufbruchsstimmung in der Stadt.

Aus rechtlichen Gründen werden Artikel aus unserem Archiv zum Teil ohne Bilder angezeigt.

Es gibt viele Konferenzformate, warum gerade SIME (Scandinavic Interactive Media Events mit Sitz in Stockholm). Warum gerade Schweden?

Schweden lässt sich sehr gut mit Österreich vergleichen. Das Land hat nur wenig mehr Einwohner, ist aber gerade im digitalen Bereich deutlich aufgeschlossener, selbstbewusster und Team-orientierter. Wien war immer der Brückenkopf zwischen Ost und West, ab heute kann die Stadt der Brückenkopf zwischen Analog und Digital werden. Wir wollen mit SIME an die Aufbruchsstimmung vergangener Tage anschließen und in Wien etwas bewegen.

Ich habe manchmal den Eindruck, dass sich in Wien Leute als Kreative, IT-Techniker oder Unternehmer wahrnehmen, aber selten als z.B. kreative Unternehmer.

Ja, da ist schon etwas dran. Genau das wollen wir aber ändern. SIME Vienna soll als Meet-&-Mingle-Event nachhaltig wirken und mit positiven Beispielen zeigen, dass es auch anders geht, dass Mann oder Frau auch höchst kreative wie erfolgreiche Unternehmer sein können.

Wie beurteilt ihr Wien als Standort für Digital Entrepreneurs?

Es ist nicht leicht in Wien. Das Klima ist eher nivellierend und bürokratische Abläufe dauern mitunter viel zu lange. Daniel Mattes etwa hat auf ein Patent im Zusammenhang mit Jajah rund fünf Jahre gewartet. In so einem Zeitraum ändert sich in Online-Angelegenheiten so viel, dass es dann schon innerhalb eines Jahres zu spät sein kann. Es werden in Wien durch Einrichtungen wie Departure oder ZIT aber auch äußerst positive Signale gesetzt.

Schade ist allerdings, dass diese Investitionskraft hier bzw. in Europa noch nicht nachhaltig genützt wird und der überwiegende Teil der Start-ups dann in die USA verkauft werden. Es braucht dringend europäische Player, die im Internet-Business an vorderster Stelle mitmischen, sonst subventionieren wir immer nur, mal grob ausgedrückt, US-Konzerne, die hier relativ billig Innovationen einkaufen, um sie uns dann teilweise wieder teuer zurückzuverkaufen.

Du unterrichtest selbst Multimedia und Kommunikation an der Graphischen. Wie schätzt du die Ausbildungssituation in Wien ein?

Sehr gut, aber noch nicht ideal, wenn man bedenkt, dass in Indien erst 2010 die allgemeine Schulpflicht eingeführt wurde. Wie glaubt Europa, dass es als Wirtschaftsstandort in 20 Jahren diese Masse an ausgebildeten digital affinen Arbeitskräften begegnen wird können? Oder weiteres Beispiel: Ich bin jedes Jahr zur Präsentation von Diplomarbeiten des Royal College Of Art in London eingeladen. Auch dort gibt es einen Trend: Junge chinesische Top-Leute studieren dort, bekommen ihre Ausbildung vom Staat finanziert, müssen aber nach der Ausbildung ins Land zurückkommen, um dort das erworbene Wissen weiterzugeben.

Europa ist gerade dabei, in solchen Belangen langfristig sein Know-how zu verspielen. Es fehlt an visionären Politikern, die das ändern würden. Und hier kann Österreich wiederum sehr viel von Skandinavien lernen. Trotzdem: wir spüren eine absolute Aufbruchsstimmung in der digitalen Community, die auf niemanden mehr wartet und sich selbst organisiert. Das ist gut so und da ist die SIME Vienna Conference als willkommene Plattform aufgenommen worden, die wiederum ähnliche, bereits geplante Veranstaltungen in Wien befruchten kann.

Die SIME Vienna findet am 28. April 2011 in der Ottakringer Brauerei in Wien statt. Unter den bekanntesten Rednern finden sich: Daniel Mattes (Jajah, Jumio), David Rowan (Wired Europe), Fabian Heilemann (Daily Deal), Florian Gschwandtner (runtastic), Stefan Glänzer (last.fm).

Veranstaltet wird die Konferenz von Ola Ahlvarsson, Martin Drexler, Rupert Schäfer (SIME Vienna); Sponsoren sind Microsoft, CIT, Ottakringer und Raiffeisen.

www.sime.nu/vienna

Newsletter abonnieren

Abonniere unseren Newsletter und erhalte alle zwei Wochen eine Zusammenfassung der neuesten Artikel, Ankündigungen, Gewinnspiele und vieles mehr ...