Doggystyle

Selten hat jemand mit so wenig Aufwand eine fast volle Arena so gut unterhalten. Weirde EDM-Seitensprünge inklusive.

Die Arena war open air aus dem Häuschen. Selbst als zwischendurch Katy Perry "California Girls" zum Böllerbeat gespielt wurde. Noch mehr bei "Gin & Juice", "Nothing But A G Thang" oder "Drop It Like Its Hot". Seit gut 25 Jahren ist Snoop Dogg in Songs zu Gast, die manchmal kredibel, manchmal erfolgreich und oft beides sind.

Snoop schlurfte über die Bühne, schlacksig, schlenzte in seiner typisch nasalen Art seine Zeilen dahin, im Hintergrund oft sein riesiger Kopf in Reggae-Farben. Viel musste er nicht tun. Manchmal nicht einmal rappen. Eher einfach nur da sein. Lang musste er es auch nicht tun. Es war mit gut einer Stunde recht kurz. Aber daran muss man sich wohl gewöhnen, insbesondere bei Festivalauftritten. Asap Rocky war freitags nicht viel länger, Danny Brown sogar kürzer. Aber hey, wenn wir wollen, kommt Snoop jederzeit noch mal nach Österreich.

Angesichts einer fast vollen Arena darf man davon auch ausgehen. Während man bei Zugezogen Maskulin noch befürchten musste, dass in Wien ein merkbares Hip-Hop-Live-Überangebot auch hier seine Spuren hinterlassen wird, war schon bei Motrip nach vorne kommen schwierig. Wenn dann aber eine fast volle Arena Open Air mit ringsum Menschen auf allen Balkonen und Terrassen friedlich Abriss feiert, gibt es dafür erstens in Wien kaum einen besseren Ort als die Arena unter freiem Himmel und zweitens könnte sich das eben doch ausgehen, das mit dem Live-Hip-Hop in dieser Stadt.

In München ist Snoop einfach nicht gekommen. In Wien war er schnell wieder weg. Hatte wohl sein Mind on my Money. Snoop ist halt kein Grönemeyer, der zum Spass 7 Zugaben spielt. Wer sich etwas anderes erwartet hat, hat sich wohl auch über die Tänzerinnen in Overknees gewundert oder über die Pornofilme, die Snoop proudziert hat. Wien bekam Doggystyle. Und fand das offenbar ziemlich toll.

Newsletter abonnieren

Abonniere unseren Newsletter und erhalte alle zwei Wochen eine Zusammenfassung der neuesten Artikel, Ankündigungen, Gewinnspiele und vieles mehr ...