Raum für Fragen, die verletztlich machen – Doppelfingers Debütalbum »By Design«

Einfach schöne Musik. Doppelfinger aka Clemens Bäre und sein Debütalbum »By Design«, das sich die Zeit nimmt, die es braucht.

© Sophie Löw

Endlich mal schlichtweg schöne Musik. Es kann ja so einfach sein: Schöne Akkorde umgarnen die durch schöne Melodien transpor­tierten schönen Texte. Was banaler klingt, als es klingen soll, meint nichts anderes, als dass sich Clemens Bäre aka Doppel­finger weder pseudo-hip inszeniert noch zu gewollt zeit­gemäß, sich aber letztlich doch so anhört; das ist auch gut so. Denn seien wir mal ehrlich: Irgendwie geben wir uns zu selten mit dem schlichten Schönen zufrieden und verlangen manchen Dingen mehr ab, als sie uns wohl geben können. Ja, »By Design« kommt ohne viel Schnick­schnack aus und gibt uns nicht zu viel und nicht zu wenig von dem, was uns allen hin und wieder guttun würde: eine Welt mit ganz viel Platz für ganz viele Fragen; solche Fragen nämlich, die uns verletz­lich machen.

Doppelfinger bettet sein lyrisches Ich in einen narrativen Kontext, der geprägt ist von Beziehungen intimster Art. »Wen meint dieses Wir? Wen das Du, das Ich?«, möchte man wissen. Übrig bleiben Leer­stellen, welche zu füllen einer Gefühls­welt von unsäglicher Tiefe bedürfen. Das Arrange­ment und die hierfür verwendete, vorwiegend pastellene Farb­palette verraten uns gerade mal so viel, dass es uns möglich bleibt, eben­diese Leer­stellen selbst zu füllen.

Zeit brauchen, nehmen und geben

Wenn auch das Attribut zeitlos hier nahe­liegt, so greift dieses dennoch zu kurz, um die Gesamt­ästhetik dieser Musik zu beschreiben. Ja, okay, man könnte meinen, Doppel­finger klinge irgendwie nach Donovan, an manchen Stellen könnte man erahnen, dass er so etwas wie eine Vor­liebe für Sufjan Stevens hat, und dann wiederum – die Mund­harmonika! – wissen wir, dass Bob Dylan in seiner Platten­sammlung wohl nicht fehlt. Klar, Clemens Bäre hört Platten. Alles andere wäre doch absurd. Dement­sprechend wäre es eine Schande, diesem Künstler ausschließ­lich via Stream zu lauschen; seine Musik braucht nämlich Zeit, nimmt sich diese auch – und wir geben sie ihr, indem wir die Nadel in die Platte gleiten lassen, es uns gemüt­lich machen, das Cover­design bewundern und die Lyrics mitlesen. So und nicht anders. Ein aussage­kräftiges Debüt­album. Bitte mehr davon!

Doppelfinger »By Design«

Das Album »By Design« von Doppelfinger erscheint am 18. März 2022 bei Ink Music. Aktuell bestätigte Livetermine: 19. Mai, Innsbruck, Die Bäckerei — 20. Mai, Graz, Orpheum — 21. Mai, Steyr, Röda — 26. Mai, Wien, B72 — 18. Juni, Wien, Reaktor.

Newsletter abonnieren

Abonniere unseren Newsletter und erhalte alle zwei Wochen eine Zusammenfassung der neuesten Artikel, Ankündigungen, Gewinnspiele und vieles mehr ...