Michel’s Sound of Music 2022 – Die zehn spannendsten Newcomer*innen aus Österreich

Michel Attia gilt als »einer der Kenner des Musik- und Szene­geschehens« (Rainer Krispel in The Gap 057). Er ist Head of Booking & Events bei Radio FM4 und zählte zu den ersten The-Gap-Redakteur*innen überhaupt. Für die letzte Print-Ausgabe in diesem Jahr hat er für uns die seiner Meinung nach erfolgversprech­endsten öster­reichischen Acts 2022 zusammengestellt.

#10 Doppelfinger

Doppelfinger © Alex Gotter

Wenn man Richtung Übersee schaut ist die Art von Folkmusik, die Clemens Bäre alias Doppelfinger macht, aktuell ziemlich angesagt und es ist wohl nur eine Frage der Zeit, bis der Trend auch zu uns überschwappt. Acts wie Phoebe Bridgers, Big Thief und Bon Iver (mit oder ohne Taylor Swift) zählen zu seinen musikalischen Einflüssen. Speziell unter den Musiker*innen wird der 24-jährige Oberösterreicher für sein Songwriting und sein Mundharmonika-Spiel gelobt und Sophie Lindinger (My Ugly Clementine, Leyya) hat sich so sehr in seine Musik verliebt, dass sie das Mixing für sein Album übernehmen wird. Außerdem spielt er in der Liveband von Oska (letztes Jahr Platz 2 in dieser Liste), die wiederum gerne mal die Backing Vocals übernimmt. Bei FM4 und Radio eins ist er bereits auf Rotation, das Debütalbum wird voraussichtlich im zweiten Quartal nächsten Jahres bei Ink Music erscheinen und ich traue mich zu wetten, dass er von allen zehn Acts derjenige ist, der 2022 am öftesten live spielen wird. Auch wenn der Name Doppelfinger vielleicht nicht die ideale Wahl ist, um die Welt zu erobern, seine Musik ist absolut zeitlos und hat internationalen Anspruch.

Weiter zu Platz 9 …

Newsletter abonnieren

Abonniere unseren Newsletter und erhalte alle zwei Wochen eine Zusammenfassung der neuesten Artikel, Ankündigungen, Gewinnspiele und vieles mehr ...