Down mit der Zukunft

Duzz Down San ist derzeit Österreichs spannendste Label rund um Hip-Hop und artverwandte Elektronik. Das wird Montagabend im Wiener B72 gefeiert. Big up.

Aus rechtlichen Gründen werden Artikel aus unserem Archiv zum Teil ohne Bilder angezeigt.

Kopfnicker mit dem Ohr am Untergrund wissen es natürlich längst, aber andere offene Ohren noch nichts von ihrem Glück. Ja, die österreichische Label-Landschaft ist vielfältiger als man vermuten würde, brodelt als kreativer Vulkan kontinuierlich vor sich hin und spuckt in unregelmäßigen Abständen Großtaten aus – auch im Bereich Hip-Hop. In den vergangenen Jahren hat sich hier vor allem ein Label aus Salzburg besonders hervorgetan: Duzz Down San.

Was hier allerdings in sehr regelmäßigen Abständen zwischen Dialekt-Rap, Instrumental-Hip-Hop und den elektronischen Visionen hungriger Beat-Produzenten präsentiert wird, ist fast immer als der sprichwörtliche "Hot Shit" zu verbuchen. Hier haben die von Dubstep/Grime inspirierten HSC ebenso Platz wie Tiroler Battle-Rap von Yo!Zepp, die Electronica/Wonky/Bass-affinen Sample-Experimente von Minor Sick und Feux, oder der soulige Instrumental-Hip-Hop von Mono:Massive und Chrisfader & Testa. Die Liste an spannenden Veröffentlichungen und Artists wird stetig länger und internationaler.

Ganz im Sinne von "Hello Wien" stellt sich das zukunftsträchtige Kollektiv nun am kommenden Montag im Wiener B72 vor, im ihre Qualitäten einen Abend lang auszuspielen. Zahlreiches Erscheinen ist obligat.

Außerdem wurde aus diesem Anlass ein kleiner Label-Sampler produziert, der die vergangenen fünf Jahre und damit zahlreiche Höhepunkte eines progressiv gedachten österreichischen Hip-Hop zusammenfasst.

Duzz Down San Labelnight

31. Oktober, B72 wien

Newsletter abonnieren

Abonniere unseren Newsletter und erhalte alle zwei Wochen eine Zusammenfassung der neuesten Artikel, Ankündigungen, Gewinnspiele und vieles mehr ...