Entstaubt

Wiener Festwochen doezz it again: Der hippe Festivaldinosaurier spielt ein paar neue Gustostückerln.

Aus rechtlichen Gründen werden Artikel aus unserem Archiv zum Teil ohne Bilder angezeigt.

Die Wiener Festwochen mögen oft alt und verknöchert wirken – kein Wunder, gibt es sie doch schon seit 1927 und sind sie einer dieser oft diskutierten Kulturtanker der Stadt Wien, die das Kulturbudget auf Jahrzehnte hinaus blockieren und wer etwas daran ändern möchte, soll sich bitte die Zähne an den Institutionen und den Parteien ausbeißen. Aber: Im Rahmen der Festwochen finden z.B. mit "Into the City" und "Jugendfrei" Programmspecials statt, die schon lange vor der Krise überaus kritische Fragen stellten, die radikale Alternativen künstlerisch durchspielten, die Integration und Interkulturalität thematisierten und in Bewegung brachten, während diverse Subkulturen geistig noch in den 80er Jahren zu Hause waren. Auch das sind die Festwochen. Man muss nur wissen, dass es dort noch mehr gibt als die rauschende Eröffnung mit Gratiskultur und seligen Songs von Stars für die Massen.

11. Mai – 17. Juni Wien

diverse Locations

www.festwochen.at

Newsletter abonnieren

Abonniere unseren Newsletter und erhalte alle zwei Wochen eine Zusammenfassung der neuesten Artikel, Ankündigungen, Gewinnspiele und vieles mehr ...