Erste Bilder aus dem Inneren des Wiener Apple-Stores

Auf der Kärntner Straße eröffnet am Samstag der erste offizielle Apple-Store Österreichs. Seine Fassade gab sich in den letzten Wochen des Umbaus ganz im Look der Wiener Werkstätte. Wie Apples »heilige Hallen« im Inneren aussehen, erfahrt ihr hier.

© Stephan Brückler

Die Gebete heimischer Apple-Fans wurden erhört: Der Technik-Gigant eröffnet übermorgen auch in Österreich einen seiner repräsentativen Stores. Vorweg für alle, die mit dem Gedanken spielen, der Eröffnung beizuwohnen: Es muss schon große Liebe sein, die euch das tun lässt. Stundenlange Warterei in einer von rund 50 Security-MitarbeiterInnen bewachten Schlange und anschließendes Gedränge im Inneren sind absehbar.

»Ich schau nur!«

Genau an diesem Tag an diesem Ort eines der ohnehin auch bei diversen Resellern erhältlichen Apple-Produkte zu erwerben, kann also durchaus als leicht masochistischer Kick für den von Apple – so scheint’s – bislang nicht ausreichend servicierten Alltag gesehen werden. Aber die meisten werden wohl zu allererst eh einfach nur mal schauen wollen, wie die Pilgerstätte im Zeichen des angebissenen Apfels von innen aussieht. Wir waren genauso neugierig wie ihr und haben uns das heutige Medien-Preview gegönnt.

Wie es Stores nun einmal so an sich haben, kann man in ihnen Produkte kaufen. In diesem hier natürlich Apple-Produkte. Darüber hinaus bietet der US-Technologieriese aber auch etliche zusätzliche Leistungen: Neben Hardware-Reparaturen an der sogenannten »Genius Bar«, einer Alt-gegen-neu-Handy-Tauschmöglichkeit und einem eigenen Business-Service erhält man etwa auch direkten Support bei Software-Fragen – persönlich oder via Telefon, Chat sowie E-Mail.

Im Look der Wiener Werkstätte: die Fassade des Apple-Stores in der Kärntner Straße kurz vor dessen Eröffnung © Apple

Wiener Werkstätte für Ideen

Das Herzstück des Store-Konzepts ist allerdings das Format »Today At Apple«, eine Eventreihe die vor Ort täglich und kostenlos Einblicke in die weite Welt von Apple und Workshops aller Art anbieten soll – etwa im Rahmen eines Crashkurses zur Apple Watch, einer »Kids Hour«, in der mit der App »Garage Band« Musik gemacht wird, oder bei technischen Sessions für LehrerInnen und SchülerInnen. Hier soll das Motto des Wiener Apple-Stores, an das auch seine CI anknüpft, zu echtem Leben erwachen: »Ideen haben eine neue Werkstätte«.

Am Tag der Eröffnung werden sogar gleich drei Live-Sessions angeboten: Man lernt, wie man mittels »Music Lab« seinen eigenen Sound entwickelt, wird mit Tipps und Tricks für Architekturskizzen am iPad versorgt und kann danach noch bei einer Fotosafari neue Perspektiven auf Gebäude, Denkmäler und Fassadenelemente entdecken.

Newsletter abonnieren

Abonniere unseren Newsletter und erhalte alle zwei Wochen eine Zusammenfassung der neuesten Artikel, Ankündigungen, Gewinnspiele und vieles mehr ...