Es kommt nicht auf die Länge an

Sondern auf die Technik! Kurzfilme sind im Trend – der dazugehörige Kurzfilmwettbewerb ist oft nicht weit davon entfernt. So jetzt auch in Wiener Neustadt – beim 1. Frontale Filmfestival. Zusätzlich dazu: ein Handyfilmwettbewerb. Jetzt einreichen!

Aus rechtlichen Gründen werden Artikel aus unserem Archiv zum Teil ohne Bilder angezeigt.

Einem auffallenden Kurzfilm-Trend sind wir schon kürzlich im Interview mit dem Shnit-Festival nachgegangen. Vienna Independent Shorts tun das auf anderer Ebene. Jetzt tut sich auch mitten im Idyll des niederösterreichischen Industrieviertels, in Wiener Neustadt, etwas! Hier, wo unter Presslufthammergetöse und dem Knarren überstrapazierter Scheibtruhen gerade auch ein Kulturzentrum mit Namen Sub entsteht, soll noch dieses Jahr auf einmal auch ein internationales Filmfestival her – die Frontale. Treibende Kraft dahinter ist wie so oft in Wiener Neustadt, wenn es um Jugendkultur geht, die Jugendinitiative Megafon.

Neben einem Spielfilmprogramm, Couchgesprächen und Workshops wird es auch einen internationalen Kurzfilm- sowie einen Handyfilmwettbewerb geben.

Viel Zeit bleibt nicht mehr

Einreichschluss ist der 14.10. (Kurzfilm) bzw. der 18.10. (Handyfilm). Schon bald also. Dafür sind die Bedingungen zur Einreichung leicht überschaubar: der Film darf eine maximale Länge von 50 Minuten haben und muss sich rund um Thema „Fast & Curious“ bewegen. Eine vorgeschriebene Altersgrenze gibt es genauso wenig wie eine Maximalanzahl an Filmen, die pro Person eingereicht werden dürfen. Ebenfalls keine Rolle spielt, wann der Film entstanden ist. Wenn also nicht mehr genügend Zeit bleibt, um jetzt noch zur Kamera zu greifen, dann wohl aber bestimmt, um die Festplatte nach älteren Projekten zu durchforsten. Denn neben Ruhm und Ehre winkt auch eine Geldprämie.

Konkret: 1000 € für den besten Kurzfilm und 500 € für den besten Handyfilm.

Nähere Infos zur Einreichung:

Handyfilm

Kurzfilm

Frontale 2011 – Internationales Filmfestival

1.-3. Dezember 2011

BORG Wiener Neustadt

Newsletter abonnieren

Abonniere unseren Newsletter und erhalte alle zwei Wochen eine Zusammenfassung der neuesten Artikel, Ankündigungen, Gewinnspiele und vieles mehr ...