Es wird wieder geteilt

Heute startet zum zweiten Mal das „Vienna open“, ein alternatives (Design-)Festival, das sich ganz den partizipativen Strategien verschrieben hat.

Aus rechtlichen Gründen werden Artikel aus unserem Archiv zum Teil ohne Bilder angezeigt.

Ja, dieses Wochenende ist auch Blickfang-Messe im MAK und erst vor kurzem endete die Vienna Design Week, Wiens größter Event in dem Bereich. Doch die Stadt hat noch mehr Platz für gute Ideen, und die Ausdifferenzierung der Themen schreitet munter voran. Gut so, kann man sich doch erst jetzt ein vollständiges Bild machen von der Vielfalt und auch Widersprüchlichkeit der Disziplin Design.

Initiiert wurde das Festival Vienna Open, um die neuen technologischen Möglichkeiten in den Bereichen Mode, Design und Musik zu diskutieren. Denn längst verlangen Produkte nicht nach der einen genialen Idee, die dann von einem Produzenten umgesetzt wird. Im Gegenteil: Das gemeinsame Entwickeln und Vorantreiben von Projekten ist das Gebot der Stunde. Bei der ersten Auflage der Veranstaltung ging es vornehmlich darum, die unterschiedlichen Anwendungsbereiche von Open Design überhaupt vorzustellen und deren Tauglichkeit zu testen.

Der Schwerpunkt liegt heuer ganz auf der Produktion. Wie man interaktive Musikinstrumente schafft oder Daten-Visualisierung mittels Objekten hinkriegt, wie man einen 3D-Drucker baut oder welche Veränderungen der Modebranche bevorstehen könnten, das alles erfährt man in Vorträgen und Workshops, die international besetzt sind.

Vordenker und Aktivisten

Nicht fehlen darf da natürlich auch der Ronen Kadushin, israelischer Vordenker von Open Design. Besonders spannend könnte der Vortrag des Open Source-Aktivisten Mirko Boehm werden, der sich unter dem Titel „Freiheit und Freiwilligkeit im Open Source“ den Konfliktthemen widmet, die sich beim gemeinschaftlichen Schaffen zwangsläufig ergeben – nicht zuletzt dann, wenn es ums Verdienen und die Reputation geht.

Dass das Festivalthema im Kreativsektor offenbar brandaktuell ist, beweist die Tatsache, dass einige der Workshops und Vorträge bereits ausgebucht sind. Da heißt es beim Rest schnell sein oder darauf hoffen, dass jemand mitfilmt und das dann ins Netz stellt, einfach aus Altruismus.

Vienna Open

17. bis 30. Oktober 2013, Neubau Shop

viennaopen.net

Bild(er) © Martin Kaltenbrunner und Enrique Tomás, Jose Duarte, Francesco Fortino
Newsletter abonnieren

Abonniere unseren Newsletter und erhalte alle zwei Wochen eine Zusammenfassung der neuesten Artikel, Ankündigungen, Gewinnspiele und vieles mehr ...