Fast Sommer, fast Moderat: Springfestival 2017

Nach dem Ende der Springefestival-Ära 1 und guten Bookings, aber keinem riesen Ansturm im letzten Jahr, setzt man 2017 auf einen neuen Termin, leicht veränderte Locations und abermals ein Line Up, das sich schon sehen lassen kann.

Aus rechtlichen Gründen werden Artikel aus unserem Archiv zum Teil ohne Bilder angezeigt.
© © Stefan Leitner, Kevin Lake / Collage

Das Springfestival in Graz hat eine etwas schwierige Geschichte. Nachdem das Festival unter den ursprünglichen Veranstaltern in Konkurs gehen musste und danach langsam wieder aufgebaut wurde, kann man den neuen Veranstaltern zumindest bookingtechnisch wenig vorwerfen. Jahr für Jahr wurde ein durchaus attraktives Programm geboten, dennoch hatte man zum Teil mit ausbleibenden Besuchern zu kämpfen. Damit könnte dieses Jahr Schluss sein. Dafür spricht nicht nur das kleine aber starke und abwechslungsreiche Line Up, sondern auch der Termin. Während das Spring in den letzten Jahren immer am gleichen Wochenende wie das musikalisch durchaus ähnlich programmierte Lighthouse Festival stattfand, hat man sich dieses Jahr für einen späteren Termin entschieden. Von 14. bis 16. Juni bleibt man damit zwar nur knapp dem Frühlingsmotto treu, zwingt potentielle Besucher dafür allerdings nicht, sich zwischen Kroatien und Graz zu entscheiden – eine Terminverschiebung, die durchaus klug erscheint.

Entscheiden kann man sich in diesem Jahr dafür wieder zwischen vielen Locations. Neben den Fixstartern, dem immer wieder atemberaubenden Veranstaltungsjuwel Dom im Berg, der Postgarage, dem Orpheum und dem Afterhour-Kleinod Parkhouse wird in diesem Jahr auch das Orange und das Kottulinsky bespielt, letzteres vielleicht etwas überraschend – auf große Hallen verzichtet man. Ganz dem Open Air-Hype folgend, werden dafür unter der hoffentlich scheinenden Sommersonne auch der Lendplatz und der Kaiser Josef Platz für Daypartys genutzt.

Musikalisch teilt sich das Festival in Club- und Konzertabende. Am Freitag machen HVOB in Graz halt und Fans haben damit die Möglichkeit, das neue Album nach ausverkauften Tour-Konzerten doch noch live zu erleben. Ebenfalls aus der elektronischen Ecke kommen Kolinsky Konspiracy, die ebenfalls im Orpheum aufspielen.

Mehr in Richtung Hip Hop geht es am Samstag. Mavi Phoenix und Crack Ignaz bringen ihren jeweils unverwechselbaren Sound in eine unverwechselbare Location – das kann schon ziemlich gut werden.

Außerdem erst seit heute bekannt: Das Berliner Duo Modeselektor beehrt Graz erneut. Neben ihren mittlerweile schon fast legendären Sets darf man sich – wie gewohnt – wohl auch über durchdachte Visuals freuen. Mit Len Faki hat man sich zudem zumindest namentlich eine Techno-Legende eingeladen. Ebenfalls Grund zu großer Freude: Hessle Audio-Mitbegründer Ben UFO, bekannt für unglaublich abwechslungsreiche Sets und hohe DJ-Kunst, sowie Acid Pauli, der vor zwei Jahren schon das Lighthouse direkt nach HVOB begeistern konnte.

Neben internationalen Bookings treffen sich – nicht nur an den Konzertabenden – auch gute heimische Leute. Austrian Apparel und MOTSA kommen jeweils mit neuer EP, abgerundet wird das Line Up durch Kollektive wie Vihanna, Ham oder Schwarzes Herz.

Das Springfestival findet von 14. bis 18. Juni in Graz statt. Das gesamt Programm und die Möglichkeit zum Ticketkauf gibt es hier

 

Newsletter abonnieren

Abonniere unseren Newsletter und erhalte alle zwei Wochen eine Zusammenfassung der neuesten Artikel, Ankündigungen, Gewinnspiele und vieles mehr ...