Femous – Ein Jahr der Frauenkultur

Zu Ehren des 100-jährigen Jubiläums des Internationalen Weltfrauentags finden 100 frauenbezogene Veranstaltungen in 200 Tagen statt.

Aus rechtlichen Gründen werden Artikel aus unserem Archiv zum Teil ohne Bilder angezeigt.

Zum Auftakt ins Femous Year 2011 findet am 19. März eine große Opening Party in der Ottakringer Brauerei statt. Unter dem Motto »A Femous Centenary Night« versammelt sich dort eine illustre Schar berühmter Powerfrauen aus der internationalen Musikszene, um zu zeigen, dass man den männlichen Kollegen regelmäßig drei Längen voraus ist, das aber zu oft nicht bemerkt werden will. Größen wie die Electroclash-Ikone Peaches oder die Jazzerin Nailah Porter sowie die heimischen DJ-Pionierinnen Electric Indigo und Sweet Susie werden an diesem Abend performen. Femous will Bilanz ziehen darüber, wie vielfältig und manchmal sträflich unbeachtet das künstlerische Schaffen von Frauen in der ganzen Palette der Kunstrichtungen ist; aber auch darüber, dass Frauen nach hundert Jahren erkämpfter Gleichberechtigung immer noch nicht dort angekommen sind, wo ihre männlichen Kollegen alle Positionen und Rollen besetzt halten.

Femous

Auftakt: 19. März, Ottakringer Brauerei, Wien

März – September 2011 in ganz Österreich

Newsletter abonnieren

Abonniere unseren Newsletter und erhalte alle zwei Wochen eine Zusammenfassung der neuesten Artikel, Ankündigungen, Gewinnspiele und vieles mehr ...