Ferientempel aus der Zukunft

Urlaub und Science Fiction? Im Kroatien der 1960er und 1970er Jahre war man davon nicht weit entfernt. Eine Ausstellung in Graz hat ein paar besonders futuristische Bauten zusammengetragen.

Aus rechtlichen Gründen werden Artikel aus unserem Archiv zum Teil ohne Bilder angezeigt.

Ferienarchitektur in Kroatien wird das Thema einer bald anlaufenden Ausstellung in Granz sein. Genauer gesagt: Eine Genealogie großmaßstäblicher Ferienarchitektur. Ab 17. Oktober im Grazer Haus der Architektur (HDA).

Um westliche Touristen nach Kroatien zu verführen, errichtete man unter Josip Broz Tito einige Ferientempel, die Architekturen aus Science Fiction Filmen entsprungen schienen. Wenn man die 6.000 km der kroatischen Adria (plus Inseln) entlang fährt findet man das eine oder andere Juwel aus der Zeit des sozialistischen "Brutalismus", aber auch Gebäude, die durch starke Reduktion bestechen. Es wurde mit futuristischen Bauten geliebäugelt. Durch politischen Willen kam es zu Großformen, großen touristischen Bauten, die in der Steiermark erst viel später, aber hier aus ökonomischen Gründen, entstanden sind.

Wer von diesen Bauten beeindruckt ist, sollte sich zudem auf Pinterest unter dem Suchbegriff "Yugoslavia" umsehen.

"Urlaub nach dem Fall – Transformationen sozialistischer Ferienarchitekturen an der kroatischen Adria"

Die Ausstellung wird am Mittwoch 17. Oktober 2012 um 19 Uhr im HDA, Palais Thinnfeld, Mariahilferstraße 2, 8020 Graz, eröffnet.

Ausstellungsdauer: 18. Oktober bis 07. Dezember 2012

www.hda-graz.at

Newsletter abonnieren

Abonniere unseren Newsletter und erhalte alle zwei Wochen eine Zusammenfassung der neuesten Artikel, Ankündigungen, Gewinnspiele und vieles mehr ...