Fischerhaus – Süditalien auf der Höhenstraße

Generoso Palladino bringt ein Stück Süditalien in das Fischerhaus in der Höhenstraße.

Nach Betreiberwechseln und einem Gastspiel von Patrick Müller (Punks) letzten Sommer kocht nun im Fischerhaus an der Höhenstraße ein Italiener mit dem klingenden Namen Generoso Palladino. Dafür wurde das Fischerhaus mit seiner großen Terrasse kaum verändert und in der Küche dominiert nach wie vor der mit Holz befeuerte Ofen.

Fischerhaus © Martin Mühl

Neben Bruschetta oder Oktopus zur Vorspeise gibt es hier unter anderem eine dick eingekochte Fischsuppe, die stark nach Kräutern und Gemüse schmeckt, vielleicht aber ein wenig mehr Fisch vertragen hätte. Oder auch Burrata, als eine von mehreren Büffelmozarella-Vorspeisen. Dieser kommt in dem Fall in Form von zugebundenen Säckchen, gefüllt mit Stracciatella (dem Käse aus Wasserbüffelkuhmilch). Bei den aktuell heißen Temperaturen eine zwar nicht leichte, aber kühlende Speise. Unter den vier „Primi Piatti“ gibt es neben einem Risotto oder in Butter und Salbei (angeblich aus dem Garten des Hauses) geschwenkten Gnocchi, klassischerweise Spaghetti mit gekochten Mies- und Venusmuscheln in öliger Weissweinsauce. Selbstverständlich auf den Punkt gekocht.

Fischerhaus © Martin Mühl

Als eine von fünf „Secondi Piatti“ darf unter anderem aus Fischsuppe, Steak und Muscheln gewählt werden. Es gibt aber auch Goldbrasse oder Wolfsbarsch im ganzen gegrillt und als süditalienische Spezialität: Gebratenen Wildhasen im Weisswein. Dieser wird mit ungewöhnlich, aber willkommen stark gekümmelten Bratkartoffeln serviert und fällt wuchtig aus. Einerseits ist die Portion wirklich groß – und auf der anderen Seite kommt das Fleisch am Knochen und versucht gar nicht erst seine Herkunft zu verstecken.

Fischerhaus © Julia Preinerstorfer

Die einzelnen Speisen werden  nicht überteuert angeboten, summieren sich bei mehreren Gängen aber durchaus. Die Weinkarte mit je vier Weiß- und Rotweinen (jeweils drei davon aus Italien) ist überschaubar, aber gelungen, das Ambiente inklusive Kellnern betont südlich.

Fischerhaus
Speisen 4,90 – 22 Euro
Höhenstraße Höhenstrasse/Rohrerwiese 223, 1190 Wien
www.fischerhaus.co.at

 

Fischerhaus © Martin Mühl
Newsletter abonnieren

Abonniere unseren Newsletter und erhalte alle zwei Wochen eine Zusammenfassung der neuesten Artikel, Ankündigungen, Gewinnspiele und vieles mehr ...