FM4: The Greatest Birthday Party On Earth

FM4 feiert am 22. Jänner 2011 wieder einmal Geburtstag in der Wiener Arena. Michel Attia hat uns dazu ein paar Fragen beantwortet.

Aus rechtlichen Gründen werden Artikel aus unserem Archiv zum Teil ohne Bilder angezeigt.

Das FM4 Geburtstagsfest steht heuer unter einem Generalthema …

… ja, Zirkus. Wir richten uns da nach der aktuellen Kampagne „The Greatest Radio Show On Earth“ die auch 2011 österreichische Musiker featuren wird. Beim Event vor Ort versuchen wir im Booking die musikalische On Air-Bandbreite abzubilden, Artisten und Joungleure werden sich unters Publikum mischen und auch den Moderatoren und den bei uns immer wichtigen Visuals wird man das Motto ansehen.

Gibt es dabei eine Wunschband, die du immer schon buchen wolltest, aber noch nicht bekommen hast?

Ja, die Beastie Boys sind ein Running Gag bei uns. Die erste Nummer, die auf FM4 lief war „Sabotage“, es ist mir bisher aber noch nicht gelungen, sie auf das Fest zu holen.

Wie siehst du das Verhältnis von großen Headlinern und der Möglichkeit bei so einem Event unbekanntere Acts spielen zu lassen und damit heimische Musik-Themen zu setzen?

Das ist uns auf jeden Fall wichtig. Wir versuchen früh dran zu sein und sind um ein wenig Exklusivität bemüht. Das ist bei heimischen Acts, die viel Spielen müssen – vor allem auch in Wien – nicht immer leicht. Außerdem versuchen wir Bands zu haben, die kurz davor oder danach ein Album releasen. Heuer sind das etwa Effi, Bilderbuch und I am Cereals. Meist kommt rund ein Drittel des Line-Ups aus Österreich.

Marketing-Aktionen müssen sich auch bei FM4 selbst finanzieren, wie geht sich das bei einem so hochkarätig gebuchten Event aus?

Das Problem dabei sind weniger die Acts. Trotz bekanntermaßen steigenden Gagen arbeite ich seit 10 Jahren mit dem gleichen Budget. Teuer ist für uns in erster Linie die Open Air Bühne im Jänner – also Aufbau und Bühnenheizung. Dafür sind wir einzigartig im Winter und selbst Acts wie Mogwai, Moby oder Feist erinnern sich den Winterevent, der ganz ohne Trendsport-Einlagen auskommt. Plus machen wir mit dem FM4-Fest aber keines.

Das FM-Fest wurde für Viele zu einem Fixpunkt im jährlichen Eventkalender. Ein Treffpunkt, der auch B2B wirkt und der Backstage-Raum wird zum Treffpunkt der (Marketing-)Szene. Ein schöner Nebeneffekt?

Selbstverständlich, wir wollen nicht nur mit unseren Hörern feiern, sondern auch mit unseren Partnern, anderen Medien oder den ORF_Kollegen. Wir laden gerne ein, sagen Danke und feiern gemeinsam.

FM4 The Greatest Birthday Party On Earth findet am 22. Jänner 2011 in der Wiener Arena statt. Mit Hercules & Love Affair, The Go-Team, Effi, Bilderbuch, I Am Cereals, Crystal Fighters, Chikinki, Fotos und anderen.

Newsletter abonnieren

Abonniere unseren Newsletter und erhalte alle zwei Wochen eine Zusammenfassung der neuesten Artikel, Ankündigungen, Gewinnspiele und vieles mehr ...