Starke Frauen, tiefer Schnee: Das Freeride Filmfestival geht wieder auf Tour

Wofür andere Sportfilmfestivals Jahre oder gar Quotenregelungen brauchen, das schafft das Freeride Filmfestival mit links: Im diesjährigen Programm befinden sich über 50 % Filme mit Frauenbeteiligung, manche Streifen sind gar rein weiblich besetzt.

© Andres Beregovich — Freeride Filmfestival: Aline Bock in »A Land Shaped By Women«

Die vertretenen Sportlerinnen sind keine Unbekannten: Sechs von ihnen durften sich mindestens einmal in ihrer sportlichen Karriere über den Weltmeisterinnentitel freuen, eine war schon einmal Vizeweltmeisterin der Freeride World Tour. Dementsprechend ambitioniert gehen die Freeriderinnen auch ihre Filmprojekte an. Hohes Niveau, tolle Bilder, spannende Action und nachdenklich machende Geschichten sind jedenfalls garantiert. Volker Hölzl, einer der beiden Organisatoren des Freeride Filmfestivals: »Es ist eine besondere Freude für uns, dass wir in diesem Jahr so eine große und feine Auswahl an Freeride-Filmen mit Frauen in den Hauptrollen präsentieren können.«

Ein Film, der besonders heraussticht, ist »A Land Shaped By Women« von Anne-Flore Marxer und Aline Bock. Darin geht es nicht vorrangig um großartige Snowboard-Action, sondern der Streifen, der bei einem achtwöchigen Camper-Van-Trip durch Island entstanden ist, beschäftigt sich mit der weltweiten Vorreiterrolle, die der Inselstaat in Sachen Gleichberechtigung von Frauen spielt. Trotzdem kommt der Sport nicht zu kurz und wir dürfen Anne-Flore und Aline beim Surfen und Snowboarden in Island begleiten.

Freeride Filmfestival: Matthias Haunholder in »Daddies On Skis« © Mirja Geh

Ferner erwarten uns beim Freeride Filmfestival außergewöhnliche Skitrips per Fahrrad, selbstironische Auszüge aus dem Leben von »Daddies On Skis«, Expeditionen ins Hochgebirge Neuseelands und viele Highlights mehr. Die amtierende Freeride-Weltmeisterin Manuela Mandl wird beim Tourstopp in Wien im Gartenbaukino ihren Season-Edit präsentieren und auch persönlich vor Ort sein.

Tourdaten 2018:
8. November, 20 Uhr, Innsbruck, Metropol Kino
9. November, 18 Uhr, Luzern (CH), Bourbaki Kino
10. November, 20.30 Uhr, Zürich (CH), Arthouse Le Paris
11. November, 20 Uhr, Stuttgart (DE), Gloria
12. November, 20 Uhr, Köln (DE), Cinedom
13. November, 20 Uhr, Berlin (DE), Kino in der Kulturbrauerei
14. November, 20 Uhr, München (DE), Alte Kongresshalle
15. November, 20 Uhr, Wien, Gartenbaukino

Specials:
18. November, 20 Uhr, Salzburg, Das Kino
19. November, 20 Uhr, Villach, Stadtkino
20. November, 20 Uhr, Graz, Ziegelwerk
20. November, 20 Uhr, Dornbirn, Spielboden

Nähere Infos zum Freeride Filmfestival sind unter freeride-filmfestival.com zu finden.

Newsletter abonnieren

Abonniere unseren Newsletter und erhalte alle zwei Wochen eine Zusammenfassung der neuesten Artikel, Ankündigungen, Gewinnspiele und vieles mehr ...