Freezing Bonsai

„Oh Bonsaibaum, oh Bonsaibaum, du schreist durch unsren Partyraum! Du grünst nicht nur zur Sommerszeit, nein auch im Winter, wenn es schneit. Oh Bonsaibaum, oh Bonsaibaum, dein Vodka hat mich umgehaun!“ Ein Rückblick auf Screaming Bonsai von Julia Melcher.

Aus rechtlichen Gründen werden Artikel aus unserem Archiv zum Teil ohne Bilder angezeigt.

Graz hat einen besonderen grünen Daumen. Dieser hegt und pflegt ein ganz besonderes Pflänzchen. Es ist klein und holzig, knorrig und immergrün und wohnt in einem Blumentopf. Der Gärtner ist ein gar liebevoller Ziehvater von diesem, jenen exotischen Bäumchen, welches auch in kalter Wintersnacht mit Schal und Mütze bedeckt, die Fete schreiend verkündigt. Stille Zeit? Nicht für Screaming Bonsai!

P.P.C Upstairs

Arnold S_Poiler aka „Verderber“ ist der Hobbygärtner, der dieses Partykonzept ausgetüftelt hat und seine Profession sei hier nur eine Metapher für die vielen kleinen, fruchtbaren Ideen, die er in den Veranstaltungen, die er organisiert, aussät. Ein ganz besonderer Hingucker, ist zum Beispiel schon der Flyer, der mit Design der Marke Eigenbau auf dem Papier glänzt. Ja, diese Party hat ein Gesicht und zwar eins mit Ästen dran und zur jeweiligen Jahreszeit passend gibt es für alle Besucher einen Begrüßungstrunk am Eingang: im Sommer die Melonenbowle, im Winter den Vodka gleich pur. Da der Veranstalter der Party so gerne bastelt und designt, gab es diesmal auch die passenden Sticker, mit denen man umgehend die Vodkaflasche und die Wände am Klo verzieren konnte. Am nächsten Tag daheim angekommen, mit Brummschädel die Taschen leerend, fand man dann allerlei Schätze wieder, die einem im Laufe des Abends in die Hand gedrückt worden sind: Buttons mit Bonsai und Schneemännern drauf, noch mehr Sticker und jede Menge Flyer, zum Weiterschenken oder zum Basteln für zu Hause. Da vergisst man den schreienden Kater gleich wieder, angesichts dieser Geschenkeflut.

Inside The Bears Nose

Doch die Idee, Party mit Kunst zu verbinden, ist eine, die Herrn Spoiler schon seit längerem beseelt und daher auch schon Eingang in andere Projekte gefunden hat, wie zum Beispiel im Oktober beim Karussell. Insgesamt 20 junge Grazer Künstlerinnen und Künstler stellten den ganzen Nachmittag auf einer Vernissage im Niesenbär-Club ihre Werke aus, bevor am Abend dann nahtlos zum gemeinsamen Feiern übergegangen wurde. Unabhängig von etablierten Galeristen, Kunstvereinen, Mäzenen oder anderen Namhaftigkeiten ist so wieder in Eigeninitiative etwas entstanden, was Raum und Möglichkeiten für die kreative Szene in Graz bietet. Natürlich wird in solch einem Rahmen nicht das Publikum angesprochen, dass sich anderenorts einfinden würde, dennoch zog die Veranstaltung viele Neugierige und Interessierte an. Ob der Party oder der Kunst wegen sei dahingestellt.

Unter der Eisdecke

Wir sind nun aber schon gespannt auf den nächsten Frühling. Nicht nur, weil der Bonsai dann wieder Blüten trägt, und kleine Sojasprossen zwischen seinen Zehen hervor sprießen, sondern auch weil Arnold dann hoffentlich wieder das Spring-Break Festival veranstaltet, das jährlich parallel zum Springfestival in Graz stattfindet, mit erschwinglichen Eintrittspreisen und Grazer DJ-Lineup lockt und in dem viel Herz steckt, wie in den anderen Parties, die er so macht. Inzwischen verkürzen wir uns den Winterschlaf mit heißen Weihnachtsparties im Pronokino, Silvestersausen oder und träumen vom Sommer. Frohe Weihnachten!

Newsletter abonnieren

Abonniere unseren Newsletter und erhalte alle zwei Wochen eine Zusammenfassung der neuesten Artikel, Ankündigungen, Gewinnspiele und vieles mehr ...