Fünf Tipps für das Impulstanz-Festival

50 Produktionen, davon 15 Uraufführungen sind in den nächsten Wochen beim ImPulsTanz Festival auf den Bühnen Wiens zu sehen. Wir haben fünf spannende Veranstaltungstipps für euch herausgesucht.

© Katarzyna Perlak & Carlos Jimenez | Jamila Johnson-Small: i ride in colour and soft focus, no longer anywhere

Ab morgen beherrscht das Impulstanz-Festival eine Vielzahl kultureller Einrichtungen der Stadt Wien. Die Liste ist unglaublich lang und liest sich so divers, wie sich das Festival präsentiert: Burgtheater, Vestibül, Mumok, Odeon, Kasino am Schwarzenbergplatz, Volkstheater, Schauspielhaus, OFF Theater, Halle G im Museumsquartier, dazu noch öffentliche Räume wie der Heldenplatz oder der Würstelstand vorm Kasino. Das einmonatige Festival zählt zu den weltweit bedeutendsten Plattformen für zeitgenössischen Tanz. Neben 22 österreichischen Erstaufführungen bietet Impulstanz außerdem Raum für Austausch und Begegnung. 230 Workshops und Research Projects sind in diesem Jahr angesetzt um die Tanzcommunity und Kulturbegeisterte miteinander zu vernetzen. Ein Blick ins Programm lohnt sich also. Unser Autor Oliver Maus hat für euch fünf Veranstaltungstipps zusammengetragen:

François Chaignaud & Nino Laisné: »Romances inciertos, un autre Orlando«

Vom Bühnenbild, bis zu den Kostümen geht es in François Chaignaud Soloarbeit märchenhaft zu. Er changiert in diesem Stück zwischen den Rollen eines Mädchens, das in den Krieg zieht, eines Heiligen und einer Andalusierin Tarara. Begleitet wird sein Spiel von traditionellen spanischen Melodien des 16. Und 17. Jahrhunderts. Gerade die Vermischung aus Tanz, Gesang und Travestiekunst in spätmittelalterlichem Gewand verspricht dabei interessant zu werden. Die österreichische Erstaufführung von»Romances inciertos, un autre Orlando« findet am 03.08. um 21 Uhr im Volkstheater statt.

Liquid Loft / Chris Haring: »Foreign Tongues Babylon (Slang)«

BesucherInnen des diesjährigen Donaufestivals dürfte »Liquid Loft« ein Begriff sein. Das Kollektiv rund um Choreograph Chris Haring hatte dort die Kremser Dominikanerkirche mit Sprachengewirr und Körpersprache zwischen Gleichzeitig- und Ungleichzeitigkeit gefüllt. In »Foreign Tongues Babylon (Slang)« nimmt man sich nun dem Turmbau zu Babel an und setzt damit das mehrteilige Projekt zur Vielsprachigkeit und dem Ausdruck des tanzenden Körpers fort. Die Uraufführung der Wien Version ist vom 04.08. – 08.08. in der MUMOK Hofstallung. Beginnzeiten lassen sich der Veranstaltungsseite entnehmen.

©Chris Haring | Liquid Loft: Foreign Tongues Babylon (Slangs)

Jamila Johnson-Small: »i ride in colour and soft focus, no longer anywhere«

Mit der Programmreihe »[8:TENSION]« macht es sich das ImPulsTanz Festival zur Aufgabe junge ChoreographInnen vorzustellen. Die britische Künstlerin mit karibischen Wurzeln Jamila Johnson-Small ist eine davon. In ihrer Soloarbeit »i ride in colour and soft focus, no longer anywhere« soll die Bühnenlandschaft aus Visuals und Objekten den mentalen Zustand spiegeln und der Körper im Tanz zu Musik und Sounds dabei helfen, die eigene Stimme finden. Die österreichische Erstaufführung ist 07.08. um 23 Uhr im Kasino am Schwarzenbergplatz, gefolgt von einer weiteren Aufführung am 09.08. um 19 Uhr 30.

Choy Ka Fai: »UnBearable Darkness«

Der Künstler Choy Ka Fai ist mit gleich zwei Performances am diesjährigen ImPulsTanz Festival vertreten. In »Unbearable Darkness« performt Fai am 20.7. und 22.7. ab 21 Uhr im Odeon »Butho«, ein Tanztheater japanischer Herkunft, das sich vor allem dem Protest gegen westliche Stilrichtungen verschrieben hat. In diese Tradition möchte Fai seine Performance stellen, so erklärte er im Gap Interview: »Bei Butho geht es für mich gar nicht so sehr um den Tanzstil, sondern um etwas anderes: Um die Essenz dieses Tanzes und die Haltung, die eng damit verbunden ist. Diese Haltung ist nämlich vor allem eine die sich in Rebellion ausdrückt.« Das vollständige Interview mit Choy Ka Fai könnt ihr hier nachlesen.

Soçial 2018: Party »A-Side«

Für erfahrene FestivalgängerInnen vielleicht selbstverständlich, aber gerade an jene ein Appell, die zum ersten Mal das ImPulsTanz Festival besuchen: Lasst euch die ImPulsTanz Festival Partys nicht entgehen. Jeden Abend um 22 Uhr öffnet die »festival lounge« im Burgtheater Vestibül ihre Tore. Hier lässt sich der Tag mit einem Glas Rotwein in entspannter bis ausgelassener Stimmung abrunden. Am 27. Juli ist zudem Multiinstrumentalist Cid Rim im Kasino am Schwarzenbergplatz zu Gast und wird vom wienerischen DJ Team Restless Leg Syndrome für die Sonderveranstaltung »Party ‚A-Side‘« unterstützt. Als Beginnzeit ist 22 Uhr angesetzt.

©Karolina Miernik

Das ImPulsTanz Festival findet vom 12. Juli – 12. August statt. Das komplette Programm gibt es hier nachzulesen.

Newsletter abonnieren

Abonniere unseren Newsletter und erhalte alle zwei Wochen eine Zusammenfassung der neuesten Artikel, Ankündigungen, Gewinnspiele und vieles mehr ...