Die Kunst des Erzählens – Fuzzman veröffentlicht »Willkommen im Nichts«

Mit nichts weniger als der Existenz selbst ringt Fuzzman auf »Willkommen im Nichts«. Die Ironie ist dabei meist so sanft wie das Schlagzeug und die Gitarre.

© Ingo Pertramer

Als einer der beiden musikalischen Köpfe des zweiköpfigen Fabelwesens Naked Lunch trat er aus dem Schatten des Lindwurms und ging auf eine Reise durch dunkle Täler und über gleißende Gipfel, die nach England, Brasilien, in die USA und wieder zurück führte. Als Labelinhaber und Festivalmacher treibt er sein Unwesen. Als Film- und Theaterkomponist wurde er ausgezeichnet und als Studiobesitzer heißt er die heimische Musikszene willkommen. Nicht im Nichts, aber im Unruheherd des Umtriebigen, der nun als Fuzzman mit »Willkommen im Nichts« ein weiteres Fuzz aufmacht und sich dabei zwischen dem Pathos des Schlagers und der Renitenz des Indierocks bewegt. Mit nichts weniger als der Existenz selbst nimmt er den Kampf auf, singt von der Liebe und vom Überleben.

Gegen die Malefiz-Beschwerden des Daseins

Für »Kein Glück« wird dann gleich mal das Licht runtergedimmt. Da breitet sich Melancholie wie Nebel über Wien im November aus. Eine Erzählung über das Leben und dessen klaffende Wunden, mit lyrischer Kraft und tiefer Schwermut vorgetragen, ganz ohne kitschiges Übergepäck. »Die letzten Idioten« ist die schunkelnde Resignation vor jenen, die im Kondukt der Nützlichen eine ganze Welt im Sarg auf ihren Schultern zu Grabe tragen wollen. »Schrecken« stellt den dramaturgischen Höhepunkt dar. Eine Elegie, eine Trauerweide von einem Song. Das gravitätische Klavier, Fuzzmans Sentiment – ein Lied von herzzerreißender Schönheit. »Aber nein« dreht dann die Amplituden hoch und die Leichtigkeit des Indierocks hält noch mal Einzug. Fuzzman ist ein Erzähler des vermeintlich Alltäglichen. Er singt gegen die Malefiz-Beschwerden des Daseins an. Sein Liedgut vereint das Tragische und das Komische, besteht aus Episoden eines Lebens, das fast ein jedes sein könnte. Wenn das nicht die Kunst des Erzählens ist, was dann?

Fuzzman »Willkommen im Nichts«

Das Album »Willkommen im Nichts« erscheint am 13. Oktober 2023 bei Lotterlabel. Die nächsten Konzerttermine von Fuzzman lauten: 13. Oktober, Linz, Stadtwerkstatt — 14. Oktober, Innsbruck, Die Bäckerei — 21. Oktober, Klagenfurt, Theaterhalle 11 — 10. November, Graz, PPC — 11. November, Weyer, Bertholdsaal — 16. November, München (DE), Milla — 17. November, Ulm (DE), Gold — 18. November, Salzburg, ARGE Kultur — 25. November, Wien, Arena.

Newsletter abonnieren

Abonniere unseren Newsletter und erhalte alle zwei Wochen eine Zusammenfassung der neuesten Artikel, Ankündigungen, Gewinnspiele und vieles mehr ...