Game Developer Barbie

Nach wiederholt schlechtem Benehmen der Spielzeug-Entwickler, gibt es nun die Barbie mit technischem Beruf.

Aus rechtlichen Gründen werden Artikel aus unserem Archiv zum Teil ohne Bilder angezeigt.

Mattel hat sich in der Vergangenheit wiederholt schwer damit getan, althergrachte Klischees endgültig zu verräumen. Die Griffe in die Mottenkiste wurden dann aber auch regelmäßig mit Kritik und Häme abgestraft. Nun scheinen die Bemühungen, Dinge anders zu machen, zu greifen: Mattel veröffentlichte eine Game Developer Barbie und hat damit laut Medienberichten viel richtig gemacht.

Game Developer Barbie braucht keine Hilfe bei der Bedienung technischer Geräte und steht fest im Businessleben. Ihr Outfit ist zurückhaltend und spielt mit Branchenbildern, die in dem Fall weder sexuell aufgeladen, noch anders geschlechterspezifisch sind. Als Accessoirs gibt es einen Laptop, ein Tablet, ein Headset und Brille. Angeblich zeigen die Screens tatsächlich Code.

Es ist bisschen schade, dass dies erst jetzt möglich ist, aber Mattel hat hier aufgepasst und keine Fallen eingebaut: Diese Barbie vermittelt keinen Bullshit über Geschlechterrollen.

Game Developer Barbie ist bereits für 12.99 USD in manchen Ländern bestellbar.

Bild(er) © Mattel
Newsletter abonnieren

Abonniere unseren Newsletter und erhalte alle zwei Wochen eine Zusammenfassung der neuesten Artikel, Ankündigungen, Gewinnspiele und vieles mehr ...