Gemma ins Kino?

Wie bringt einem Haufen pubertierender Dorfjugendlicher etwas über Filmsprache bei? Der Steirische Herbst versucht zusammen mit der Diagonale der ost-steirischen Jugend Medienkompetenz zu vermitteln.

Aus rechtlichen Gründen werden Artikel aus unserem Archiv zum Teil ohne Bilder angezeigt.

Moped fahren, Jungscharlager, Feuerwehrfest. So oder so ähnlich mag die eine oder der andere über die Jugend jenseits der großen Städte denken. Dass die aber sehr wohl was im Schädel haben, muss man nicht extra betonen, nur infrastrukturell sind sie eben benachteiligt. Längerfristig soll sich das ändern. Und zwar nicht nur durch meterdicke Glasfaserkabel bis in die entlegendsten Dörfer.

Dokus für Teens

"Shorts & Docs" ist ein gemeinsames Projekt des Steirischen Herbst, der Diagonale (Festival des österreichischen Films) und Doxs, die das Konzept schon in Deutschland umgesetzt haben. Dieses Projekt zur Vermittlung von Medienkompetenz zeigt ganzen Schulklassen in Feldbach, Gleisdorf, Hartberg und Weiz von 18. bis 21. Oktober eine Reihe von Kurzdokumentarfilmen.

(Und ja, die genannten Orte sind offiziell Städte und wir haben bisher von Dorfjugend gesprochen. Aber jetzt mal ehrlich: Wie urban sind diese Orte? Und wie würde Rocko Schamoni zu ihren jungen Bewohnern sagen?)

Die Jugendlichen sollen die Filme anschließend an die Vorführung mit Roman Fasching (Cinestyria) diskutieren, der mit ihnen über die Filmsprache und den Bezug zur Lebensrealität der Protagonisten spricht.

Während der Inhalt der Filme dem Leben der Jugendlichen entsprechen soll, steht ihre jeweilige Form für verschiedene Möglichkeiten die Realität abzubilden.

Und wenn man im Hinterkopf behält wie beliebt eine österreichische Free-TV Sendung ist, die nach einem Travolta-Film benannt ist, sollte man für einen Diskurs mit dieser Zielgruppe über Medien und Wirklichkeit dankbar sein. Jedenfalls ist das Ganze eine spannende Idee, die durch Volksbildung und Dezentralismus glänzt.

Das Angebot kann von Schulklassen gratis in Anspruch genommen werden. Anmeldungen sind bis 16. Oktober möglich (education@steierischerherbst.at)

Die Filme

Mit Pferden kann man nicht ins Kino gehen Regie: Anna Whale (D 2006)

Am Hauptplatz, im Wald Regie: Sofie Thorsen (A 2005)

Einmal in der Woche schrein Regie: Günter Jordan (DDR 1982)

Eine Million Kredit ist normal, sagt mein Großvater Regie: Gabriele Mathes (A 2006)

Termine

18.10. Weiz / Volkshaus

19.10.Hartberg / Cine4you

20.10. Feldbach / Pfister Kino

21.10. Gleisdorf / Dieselkino

(Beginnzeiten jeweils 9.00 und 11.00 Uhr)

Newsletter abonnieren

Abonniere unseren Newsletter und erhalte alle zwei Wochen eine Zusammenfassung der neuesten Artikel, Ankündigungen, Gewinnspiele und vieles mehr ...